überlege mich selbstständig zumachen

Hallo,
habe vor mich eventuell selbstständig zumachen als mobile friseurin,

weis aber nicht wie das mit der krankenversicherung und rentenversicherung läuft könnt ihr mir da weiter helfen?

habe da mal was von der kleinunternehmerregelung gehört würde das gehen?

weis aber nicht wie das mit der krankenversicherung und

Man muß krankenversichert sein, entweder in der GKV oder, wenn man selbständig ist, geht auch die PKV.

rentenversicherung läuft könnt ihr mir da weiter helfen?

Als Handwerker muß man seine 216 Pflichtmonate eingezahlt haben, dann kann man sich aus der GRV verabschieden.

habe da mal was von der kleinunternehmerregelung gehört würde das gehen?

Das hat etwas mit Umsatzsteuer zu tun.

Die Kleinunternehmerregelung bezieht sich nur auf die Umsatzsteuerregelung gem. § 19 UStG.

aha also kann ich trotz selbstständig keit gkv sein?

wie läuft das mit abgaben? also lohnsteuer etc. ist da was zu zahlen?

aha also kann ich trotz selbstständig keit gkv sein?

Ja.

wie läuft das mit abgaben? also lohnsteuer etc. ist da was zu
zahlen?

Ja.

das ist ja super das ich trotzdem bei einer gkv bleiben kann

was habe ich für abgaben?

Mindestbeitrag 293,52 € Krankenversicherung zzgl. Pflegeversicheurng 33,49 macht 327,01 € pro Monat.

Gruß

Jörg

Ein guter Tip ist der Besuch eines Existenzgründungsseminares, z.b. vom Arbeitsamt aus. Das kostet nichts und bringt sehr viel Klarheit bei deinen Fragen.

Gruß
nala

Fast richtig … offiziell die Mindestbeträge, aber von den Kassen in der Praxis so nicht durchgezogen - wer z.B. mit seiner Selbstständigkeit in den ersten Jahren noch in einem Bereich lebt, der nur dem Einkommen z.B. einer Halbtagsstelle entspricht, entscheiden sich viele Kassen um die Kunden nicht alle an die Privaten zu verlieren niedrigere Beträge, berechnet am Jahreseinkommen /12, anzurechnen.

Und was die Steuer betrifft: dafür gibt es Tabellen. Wenn man die ca. 17.000 Euro nutzt, die man darf, und z.B. vom Einkommen noch ein paar Tausend Euro reinvestiert, also für Fahrzeug, Gerätschaften und Co ausgibt, dann bleibt nicht so viel Gewinn, dass man fies viel Steuer zahlen müsste.

Kleinunternehmer zahlen auf jeden Fall bezogen auf den Gewinnanteil im Durchschnitt weit weniger Steuern, als Angestellte mit ähnlichem Gewinn Ihren Chef kosten …

… daher ja auch die Sache mit den Scheinselbstständigkeiten - die sparen dem Chef die Lohnnebenkosten, dafür hat der Mitarbeiter über Kleinunternehmerregelung z.B. die Alterssicherung usw. selbst am Hals - genau die sollte man z.B. in den ersten Jahren der Selbstständigkeit auch nicht so ganz vergessen, denn Einzahlungen in die Rentenversicherung sind erstmal keine Pflicht und werden somit oft ausgelassen.

achso also das ich mich gerade auch für später sehr doll absichern muss. wegen krankenversicherung hab ich mich schon erkundigt. jetzt muss ich noch auf das arbeitsamt wegen eventuellen gründerzuschuss, denkt ihr das ich da was bekomme? wie ist es mit materialkosten kann ich die dann steuerlich wieder bekommen? und spritgeld?