Überlegenheit des Orients gegenüber dem Okzident

Der Okzident ist heutzutage wissenschaftlich dem Orient überlegen. Aber das war doch nicht immer so. Vor allem bezogen auf das Mittelalter, welche Errungenschaften sind dem Orient zuzuschreiben und wann ungefähr wurden diese gemacht? Sind Epochen oder Zeitabschnitte erkennbar, die die Überlegenheit des Orients gegenüber dem Abendland aufzeigen?

Viele Grüße, Paul

Beschäftige dich mal ein wenig mit den Kreuzzügen. Der Orient war nicht nur militärisch ´sondern auch wissenschaftlich um Welten überlegen. Die Westler haben dann kräftig geklaut als sie wieder nach Hause gingen. Die Kreuzzüge haben sozusagen die Wissensschaftspionage erfunden :wink:

lg
Kate

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Beschäftige dich mal ein wenig mit den Kreuzzügen. Der Orient
war nicht nur militärisch ´sondern auch wissenschaftlich um
Welten überlegen. Die Westler haben dann kräftig geklaut als
sie wieder nach Hause gingen. Die Kreuzzüge haben sozusagen
die Wissensschaftspionage erfunden :wink:

Halt ich für’n Gerücht:
Die Übernahme orientalischer Pfiffigkeiten stammte keineswegs aus den Kreuzzügen, sondern aus deren Zeit in Europa. Die von den Arabern überbrachten Neuigkeiten dürften Bücher füllen- alles was mit „Al“ beginnt, trägt eine hohe Wahrscheinlichkeit in sich, von den Arabern zu stammen: Alkohol, Algebra, Alchemie, etc.etc.- auch die Laute (Verballhornt aus Al Ud) und- nicht vergessen: Die Alhambra! :wink:

1 „Gefällt mir“

Guten Tag,

Spanien war fast 800 Jahre lang (711 - 1492) unter maurischer Herrschaft. In dieser Zeit schafften die fortgeschrittenen Kenntnisse der Mauren zB. in den Bereichen Medizin, Astronomie und Mathematik auch den Weg über die Pyrenäen.

Gruß
Pit

Mit der Überlegenheit des Orienst im MA ist es eine Sache.

• Die Araber errichteten ihre Reiche auf dem Boden uralter Kulturnationen (Ägypten,Sassaniden im Irak/Iran,Syrisch-phönizische Kultur in Syrien und Libanon. Teilde der Bevölkerung konvertierten mehr oder nminder freiwillig zum isalm, ander arbeitten für die Araber.
    (Byzantinische Handwerker erbauten die Moschee in Damaskus, wie überhaupt die Moscheen ja bis Heute stark an der Hagia Sophia orientiert sind.)
  • Durch religiöse Konflikte im Byzant. Reich kam es besonders im 8. und 9. Jahrhundert zu einer gewissen Emigrationswelle der Elite.
  • nördlich der Alpen kam es im Zuge der Auflösungserscheiunungen nach Ende des Römischen Reiches zu einem gewissen verlust an Bildung, Kultur und Techn. Wissen.
    Jedoch wurde in den Teilen des Byzant. Reiches der Standard der Antike, das Wissen, die Kultur bewahrt. Mit dem Druck der Mosleme auf Byzanz kam es zu einer Emigrationswelle nach Westen- was dort die Renaissance auslöste.
    Von einer Überlegenheit des Orienst kann im MA nicht gesprochen werden.

Der Okzident ist heutzutage wissenschaftlich dem Orient
überlegen.

Nur wissenschaftlich?

Sind
Epochen oder Zeitabschnitte erkennbar, die die Überlegenheit
des Orients gegenüber dem Abendland aufzeigen?

Es ist in jeder Epoche üblich, die Überlegenheit der jeweiligen Eroberer anzuerkennen. Das macht es leichter, erobert zu werden.

Die Überlegenheit des Orients in der Geschichte ist hier sehr schön beschrieben:

http://www.weltwoche.ch/artikel/?AssetID=11897&Categ…

Gruß
d.

Hallöle!

Also ich würd nich zwangläufig sagen,der Orient uns dem Okzident überlegen ist.
Ich muss aber gestehen ich versteh den Sinn dieser Frage nich ganz. Warum sollte es wichtig sein wer wem überlegen ist. Jedes Land und jede Region hat seine Übergegenheit gegenüber anderen. Und in Hinsicht der sozialen Belange (Krankenversicherung, Schuhlpflicht ua.) sind wir zumindest nach meiner Meinung überlegen.
Sicher sind wir als die Ägypter und Chinesen schon vollentwickelt waren noch durch die Wälder gerannt, aber das hat auch alles mit der geographischen Lage der jeweiligen Länder zu tun.
Und außerdem ist der Okzident in Forschung und Entwicklung, vor allem was Technik und Medizin betrifft immer noch vorn, viellicht nich an erster Stellte aber vorn.
Alle haben ihre Überlegenheiten den anderen Gegenüber

LG JAy

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]