überlegungen zu Ebay

Hi

viele denken zunächst was soll diese Frage in dieser Rubrik .
es mag auch sein , das ich nur gedanklich am Randgebiet von Psychologie herumkratze , aber ich halte diese Rubrik trotztdem nicht für die verkehrteste .

Zur Sache :
man möchte auf Ebay einen Artikel ersteigern , also ich meine jetzt keine Sofortkauf auktionen , sondern zum beispiel einen billigen gebrauchten Videorecorder , gebraucht von Privat .

entweder laufen diese Geräte während des Tages aus ( heute 2 Stk gegen 11 Uhr ) oder Sie laufen werktags irgendwann nach 22 Uhr oft sogar nach 23 Uhr aus oder es laufen fast 60 % der anderen Auktionen Sonntags Abends aus , wo kein Mensch zeit hat um sich an den Computer zu setzen ohne einen richtigen Familienstreit heran zu beschwören.

Also alles Zeiten , wo man kaum zu gange ist .
Ein Berufstätiger ist tagsüber nicht zu Hause und wenn er um 6.30 Uhr auf der Arbeit sein muss , auch nicht mehr um 23 Uhr online .

Man bietet also irgendwann einen Preis , der das Limit erreicht , z.B. für den Videorecorder 25 ,- euro und dann schaut man am nächsten morgen kurz rein , wie das gestern um 23 Uhr ausgelaufen ist und es war dann meisst noch genau einer , der um diese Zeit geboten und überboten hat.
In Klartext ich versuche seit November einen Videorecorder zu „Schiessen“ , das gelingt aber nicht , ich kann ja keinen Tag frei nehmen um an diesen unmöglichen Zeiten online zu sein.

Frage :
was denken sich die Leute dabei , für Auktionsende diese unmöglichen Zeiten anzulegen .
ich kann es mir nicht erklären.
Ich denke Werktags zwischen 19 und 21 Uhr wären doch die meisten interessenten online .

was geht in deren Köpfen vor , das dort so blöde eingestellt wird .

Gibt es dafür eine Psychologische erklärung ?

Toni

Moin, Toni,

was geht in deren Köpfen vor , das dort so blöde eingestellt
wird .

vermutlich geht es denen so wie uns allen - sie hocken sich vor den Bildschirm, wenn gerade Zeit ist.

Ich habe keine, brauche aber auch keine. Wenn ich etwas haben möchte, beobachte ich den Markt, denke mir ein Limit aus und gebe das 30 Sekunden vor Schluss ein. Hat bislang immer geklappt.

Gibt es da nicht für Leute, die früh ins Bett müssen, einen Agenten, der das Gebot zur richtigen Zeit losschickt?

Gruß Ralf

ps: Warum plenkst Du? Auf Rechtschreibung ist gepfiffen, aber diese Leerzeichen am falschen Platz stören den Lesefluss.

Ich habe keine, brauche aber auch keine. Wenn ich etwas haben
möchte, beobachte ich den Markt, denke mir ein Limit aus und
gebe das 30 Sekunden vor Schluss ein. Hat bislang immer
geklappt.

Gibt es da nicht für Leute, die früh ins Bett müssen, einen
Agenten, der das Gebot zur richtigen Zeit losschickt?

Gibt es , habe ich auch auf meinem Rechner , aber das würde vorraussetzen das ich von morgens ca 5 Uhr bis Abends ca 17 Uhr den Rechner durchlaufen lasse um gegen 11 Uhr auf Ebay zu bieten.
das wären fast 12 std zu 300 Watt Stromverbrauch .
wenn ich das ein paar mal gemacht habe , kann man auch einen neuen Recorder kaufen für das Geld was ich da investiert habe .

es ändert aber nichts an der tatsache das man einen Artikel nicht gezielter anbietet.

Wenn ein Geschäftsmann etwas verkaufen möchte , stellt er es ja auch nicht ins Kämmerlein , sondern ins Schaufenster , so das jeder die Chance hat den Artikel zu bekommen und nicht nur die , die zugang zu dem Kämmerchen haben

ps: Warum plenkst Du? Auf Rechtschreibung ist gepfiffen, aber
diese Leerzeichen am falschen Platz stören den Lesefluss.

seltsamerweise habe ich das vor rund 12 - 13 Jahre so gelernt als ich einen Computerkurs besucht habe , mache das schon immer so und hier in dem Forum , aber auch NUR in diesem Forum wird es beanstandet .
es dürften im Archiv ein paar Beiträge sein , wo das erwähnt ist.
aber bekommen sie mal etwas aus dem Tipp-Ablauf heraus , was sie jahrelang machten und wohl mal richtig war .

Toni

Lösung: http://de.auctionsniper.com/default.aspx - das heisst, praktische Lösung, nicht psychologische Erklärung.

Beste Grüsse,
TR

Hallo,

ps: Warum plenkst Du? Auf Rechtschreibung ist gepfiffen, aber
diese Leerzeichen am falschen Platz stören den Lesefluss.

seltsamerweise habe ich das vor rund 12 - 13 Jahre so gelernt
als ich einen Computerkurs besucht habe , mache das schon
immer so und hier in dem Forum , aber auch NUR in diesem Forum
wird es beanstandet .
aber bekommen sie mal etwas aus dem Tipp-Ablauf heraus , was
sie jahrelang machten und wohl mal richtig war .

Mindestens seit 1960 war das noch nie richtig. Satzzeichen folgten dem letzten Buchstaben schon immer ohne Leerzeichen, ebenso ein Komma usw., egal ob Schreibmaschine oder Computer. Selbst im Handschriftlichen ist das von jeher die Regel gewesen. Das mag vielleicht in Programmiersprachen richtig sein, aber sonst nirgends.

Gruß,
p+p

1 „Gefällt mir“

Hallo,

das ist wohl weniger eine Frage der Psychologie als vielmehr eine der Schlafgewohnheiten jener, die die Artikel verkaufen wollen.

Sie geben sie abends ein und deshalb enden sie auch abends, oder eben morgens. Kaum einer geht schon um 21:00 Uhr schlafen, bestimmte Berufsgruppen ausgenommen. Und Sonntagabend wollen die Verkäufer schnell noch ihren Text eingeben, bevor die Arbeitstage ihnen dazu keine Zeit mehr lassen.

Obendrein werden die Abendstunden als Ende auch von Auktionshäusern empfohlen weil die meisten tagsüber malochen müssen.

Gruß,
p+p

Moin, p+p,

Das mag vielleicht in Programmiersprachen richtig
sein, aber sonst nirgends.

noch nicht mal da, Compiler schmeißen überschüssige Leerzeichen einfach raus.

Gruß Ralf

Moin,

seltsamerweise habe ich das vor rund 12 - 13 Jahre so gelernt
als ich einen Computerkurs besucht habe

sagen wir mal so, das war dann eher ein seltsamer Kurs.
Plenken ist keine korrekte Schreibweise!

Gandalf

1 „Gefällt mir“

Hallo cali-toni,

Deinen Frust kann ich nachvollziehen. Mein Mann kauft auch viel bei ebay und schimpft auch regelmäßig über die Auktionsendzeiten. Ich verkaufe auch immer mal wieder etwas und achte besonders auf die Zeiten. Bei Damenbekleidung bevorzuge ich immer den Samstag speziell während der Sportschau…

Mir erschließt es sich auch nicht so richtig, warum die anderen V. das nicht auch machen. Da gibt es doch viel mehr Interessenten bzw. für mich als V. wird es kurz vor Schluss richtig interessant, wenn sich der Preis im Sekundentakt verändert.

LG
B.

P.S. Ich habe einen Videorecorder von Philips zu verkaufen. Bei Interesse kannst Du mich ja mal „anmailen“ . Unser Sohn braucht solche „altertümlichen“ (O-Ton Junior)genauso wenig wie so ein Teil namens Cassetttenrecorder…

Hi

Wenn ich etwas verkaufe , schaue ich , das es irgendwo Abends , egal welcher Tag , zwischen 19.30 und 21 Uhr ausläuft .
Die Preise die ich teilweise erziele , zeigen wohl , das ich damit nicht ganz falsch liege .

Ich verstehe nicht warum man techniche Artikel morgens um 11 Uhr auslaufen lässt .
meine Überlegungen gehen dahin , das um diese Uhrzeit nur Hausfrauen , Hartz 4 Empfänger und eventuell Büroangestellte die während der Arbeitszeit online gehen dürfen , dort mitbieten .
aber genau diese Personen kaufen wohl kaum einen Videorecorder .
Ich hatte morgens um 6 Uhr noch 15 Euro geboten als 2ter Bieter , ein einziger Bieter hat noch um kurz vor 8 etwas geboten das höher war als meine 15 Euro , gegen 11 Uhr niemand mehr

Gut ich hänge mich an diesem Gerät auf , aber nur weil ich es als beispiel brachte .
letztes Frühjahr wollte ich Rollerblades ersteigern , die liefen verdammt , alle Sonntags Abends aus

Toni

Hallo Toni,

Ich denke Werktags zwischen 19 und 21 Uhr wären doch die
meisten interessenten online .
was geht in deren Köpfen vor , das dort so blöde eingestellt
wird .

Ja, die gibt es. Deine Fähigkeit sich in andere Menschen hineinzuversetzen ist ausbaufähig.

Generell hat sich Sonntags Abends für die Mehrheit der Ebay-Benutzer als die beste Zeit herauskristallisiert.
Werktags abends haben viele Menschen noch etwas tun. Sonntags Abends haben die Allermeisten Zeit.
Die Fernsehsender haben das auch mitgekriegt. Während die Erstausstrahlung von Blockbustern früher Samstagsabends stattfand, erfolgt dies mittlerweile Sonntags.

Gruß
Carlos

Hi

Man kann sich nur in das Umfeld der Menschen hinein versetzen , die man in irgendeiner weise kennt.
Nachbarn , Freunde , Verwandte , Arbeitskollegen , Sportverein , Auto-Club und viele der gleichen mehr .
doch habe ich nicht wirklich die Ahnung was Frau X in Hintertupfingen gerade macht .

entweder ist mein Freundeskreis , der Laut wkw rund 400 Personen gross ist ( die kenne ich alle persönlich , und nicht nur einmal im Chat begegnet ) durchweg die Ausnahme , oder es gibt wirklich gravierende Unterschiede zwischen Stadt und ländlicher Gegend .

denn hier im ländlichen flucht man , das Samstags Abends nichts gescheites im TV läuft , schaut das man irgendwo Billard Spielen gehen kann , oder ins Kino , also mal wieder schauen , organisieren wer noch alles mitkommt und wer fährt ( nächste Stadt ca 20 km ) , also wenn es mal ruhiger zugehen soll , ein Fernsehabend werden soll , dann hilft nur DVD schauen.

Sonntags Abend gehört der Familie und nicht Ebay

zumal sich deine Aussage jetzt nun schneidet , wie soll denn das wieder passen , Blockbuster Filme und gleichzeitig Ebay spitzenzeit

Toni

Hallo,

mmh so ganz verstehe ich bei ebay nicht, warum man unbedingt zum Auktionsende bieten will. Ich mein, man gibt doch ein Limit an, bis zu dem Geboten werden soll. Und bis dahin wird doch automatisch in entsprechenden Schritten geboten. Tja und wenn ich mein Limit richtig setze, dann brauch ich doch nciht mehr nachbieten, oder sehe ich das falsch?

Klärt mich bitte auf…

Hallo

Nicht jeder geht so logisch an die Auktion ran. Das Standardverhalten ist, schrittweise immer mehr zu bieten, bis man Höchstbietender ist. Dann wartet man darauf, dass man überboten wird, um das Spiel wieder von vorn anzufangen. Dabei kann auch die bereits gedanklich gesetzte Obergrenze aufgeweicht werden, weil man feststellt, dass man nun 20h Höchstbietender gewesen ist und dann 3 Minuten vor Ende überboten wurde und sich dann denkt: So kurz vorm Ziel gebe ich nicht auf.

Diese Art von Konkurrenz besiegt man am leichtesten, wenn man so spät bietet, dass sie nicht mehr rechtzeitig reagieren kann.

Gruß, sigterm