Überlichtgeschwindigkeit?

Halli Hallo,
seit vielen Monaten kreisen meine Gedanken oft um eine (vielleicht auch alberne oder unsinnige) Frage.
Ich höre immer wieder, dass Überlichtgeschwindigkeit unmöglich ist. Mal angenommen, man würde den Nordpol eine Stange schrauben und diese mit der Erde in konstanter Geschwindigkeit drehen lassen. Würde diese Stange eine bestimmte Länge überschreiten, wäre rein rechnerisch Überlichtgeschwindigkeit möglich.
(man solle von sämtlichen Materialeigenschaften etc. sowie andere im Weg liegende Planeten absehen^^)

Naja, ist ja auch egal, ich würde nur gern wissen, ob es vielleicht iiiiiiirgendwo da draussen etwas schnelleres geben kann. Wenn nein, warum nicht?

Hallo,
nimm einfach einen Laser, anstatt einer Stange. Die projizierten Lichtpunkte entfernen sich untereinander mit Überlichtgeschwindigkeit. Zwischen den Punkten gibt es allerdings keinen Informationsaustausch.
Bei einer Stange gibt es das Problem, dass zur Beschleunigung des Stangenendes auf Lichtgeschwindigkeit, unendlich viel Energie benötigt wird.
Grüße
Ulf

Hallo,

Bei einer Stange gibt es das Problem, dass zur Beschleunigung
des Stangenendes auf Lichtgeschwindigkeit, unendlich viel
Energie benötigt wird.

Nicht nur das. Auch gibt es relativistisch gesehen keine starren Körper, weil die elektrischen Kräfte, die einen Körper „starr“ halten, ebenfalls nur mit Lichtgeschwindigkeit „arbeiten“.

Grüße,
Moritz

Naja, ist ja auch egal, ich würde nur gern wissen, ob es
vielleicht iiiiiiirgendwo da draussen etwas schnelleres geben
kann. Wenn nein, warum nicht?

ist bis jetzt nur Theorie:
http://de.wikipedia.org/wiki/Tachyon

Hi Dukath,

ist bis jetzt nur Theorie:
http://de.wikipedia.org/wiki/Tachyon

dumm nur, daß die, so es sie denn gibt, nicht langsamer als Licht werden können.

Gandalf

Salvete!
Dann ist es doch kein Problem, Überlichtgeschwindigkeit zu erreichen, wenn man vom Standpunkt des einen gesendeten Photons ausgeht, oder?
MfG,
Oliver

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

nimm einfach einen Laser, anstatt einer Stange. Die
projizierten Lichtpunkte entfernen sich untereinander mit
Überlichtgeschwindigkeit. Zwischen den Punkten gibt es
allerdings keinen Informationsaustausch.

Dann ist es doch kein Problem, Überlichtgeschwindigkeit zu
erreichen, wenn man vom Standpunkt des einen gesendeten
Photons ausgeht, oder?

Hallo Oliver,
auf der Projektionsfläche bewegt sich ein Punkt mit Überlichtgeschwindigkeit. Dort treffen aber an jeder Stelle andere Photonen ein. Die Photonen bewegen sich nicht auf der Projektionsfläche.
Grüße
Ulf

Salve Ulf!
Könntest du das bitte noch einmal einfacher erklären?
Was ist eine Projektionsfläche?
Und inwiefern bewegen sich die Teilchen darauf nicht?
MfG,
Oliver

Was Ulf wahrscheinlich gemeint hat: Wenn Du mit einem Gartenschlauch herumwedelst, ändert der Auftreffpunkt des Wasserstrahls auf den Rasen mit ziemlich hoher Geschwindigkeit seine Position von A nach B. Deshalb ist aber noch kein Wasser von A nach B geflossen, sondern nur Wasser nach A und dann Wasser nach B.

Hallo,
und wenn ich mit einer Bewegung aus dem Handgelenk mit einem Laser über den Mond oder einen gedachten Hintergrund fahre, ist es vom Prinzip dasselbe.
Die Standorte der Reflexionspunkte können sich mit Überlichtgeschwindigkeit „bewegen“.
Grüße
Ulf