Überlkeit und Angstzustände während den Ferien?

Hallo

Seit ca. drei Jahren habe ich ein Problem, welches mich sehr
belastet:

Kaum fahre ich weg (und sei es nur ein Wochenende) kämpfe ich mit
Übelkeit und Durchfall. Dazu kommt auch, dass ich dann Angstzustände
habe, kann nichts essen und bin völlig lustlos und deprimiert. Am
liebsten würde ich dann jeweils gleich wieder nach Hause fahren…
Dieser Zustand hält so die ersten zwei Tage an (bei einem Wochenende
z.B. in den Bergen zum Skifahren also die ganze Zeit…).

Als ich dies zum ersten mal hatte, dachte ich natürlich ich hätte
eine Magenverstimmung oder ähnlich. Nun weiss ich, dass es ja rein
psychisch ist. Es ist langsam so belastend, dass wenn ich z.B. einen
Städteflug plane, gleich daran denke, dass es mir dann Anfangs wieder
so schlecht gehen wird etc…

Ich bin 34, bin immer viel und oft gereist und hatte bis vor drei
Jahren überhaupt nie Probleme, weder physisch noch psychisch.
Kennt jemand das Problem??

Danke…

hi,

du erlebst eine angstsituation, die der körper ausdrückt. sehr wahrscheinlich befindest du dich in einer lebenssituation, in der es zu veränderungen gekommen ist, so dass dein gleichgewicht, das vorher die angst gut abwehren konnte, nicht mehr so stark ist.

wie auch immer, es spielt für dich eine rolle, sich sozusagen „von der basisstation“, zu hause, wegzubewegen und das macht dir angst. das reisen kann in diesem fall symbolisch gesehen werden als entfernung von einem sicheren ort. und der war ganz früher mal die mutter. vielleicht ist es da mal zu erlebnissen gekommen, die die entfernung von der mutter als nicht riskierbar haben erscheinen lassen. das merkt sich ein kind.

heute ist für dich wichtig, dir klarzumachen, dass diese hilflosigkeit aus der kindheit vorbei ist und du überall auf der welt mit dir selbst sicher sein kannst. lass die ersten tage mit körperreaktionen ablaufen und schaue darauf, wie es langsam weggeht und dadurch besser wird, dass du erlebst, wie erwachsen und damit sicher du heute bist. ich empfehle dir vor allem eins: nicht vermeiden! fängst du erstmal an, das wegfahren wegen der angst zu vermeiden, bestätigst du die überzeugung „reisen ist gefährlich“. das könnte dann immer weitergehen und es gibt leute, die dann irgendwann gar nicht mehr vor die tür gehen.

eins hast du aber jetzt schon gewonnen: du gehst offen mit angst um und lässt dich nicht, wie so viele, bei 150 ärzten auf etwas „rein körperliches“ durchchecken, ohne dass was gefunden werden kann.

wenn du merkst, dass ein internetforum nicht reicht, mache eine psychotherapie, das wird dir sicher helfen.

…Besten Dank für Deinen Antwort - ich denke, das hilft mir bereits sehr viel! :smile: