Übermäßig extrem trockene Gesichtshaut! Hilfe!

Hallo ihr!

Ich weiß dass das Thema hier so ähnlich schon ein paar mal vorkommt und ich habs mir auch durchgelesen aber hab noch nich so wirklich was für mich gefunden, mein Problem is auch dass es überhaupt nicht um meine Haut genrell geht sondern nur im die im gesicht.

Die ist so extrem trocken dass sie sofort anfängt zu brennen, zu spannen und zu abzublättern wenn ich mal vergesse mich einzucremen.

Außerdem nutzt bei mir scheinbar auch keine Creme oder Öl mehr was,
wenn ich sowas benutze zieht es irgendwie überhaup nicht ein, es ist als ob ich das Öl nur auf eine verhornte Fläche Obendrauf schmiere und es passiert nix mit einziehen etc. Das Spannugnsgefühl geht auch nicht weg.

Deshalb bin ich vor ner Zeit drauf gekommen Vaseline zu nehmen und das ist das einzige was die Spannungen einigermaßen lindert.
Ich schmier mir deshalb jeden Abend vorm schlafen gehen ne richtige
Fette schicht ins Gesicht damit ich morgens nich völlig ausgetrocknet bin.

Das Problem ist dass das in letzter auch nicht mehr hilft.
Vermutlich wegen Winter. Die Haut is trotzdem völlig ausgetrocknet und vor allem gereizt, wenn ich einmal mitn handtuch drüber wische wird sie total rot und brennt wie Feuer.

Ich weiß echt nich mehr was ich machen soll.

Neben den Schmerzen und Spannungen die ich hab is ein großes Problem das Make Up, das sich überhaupt nich auftragen lässt wenn die Haut so trocken ist. Es bleibt dann alles obendrauf, macht dicke Flecken und brennt, wenn ich dann noch drüber pudere seh ich einfach nur aus wie eine gefleckte Kuh.

Leider is mir das Make up ziemlich wichtig…

Ich hoffe irgendwer hat vielleicht nen Tip für mich
wie man mit so extremer Haut umgeht!

Liebe Grüße

Hi!

Versuch mal VIEL zu trinken und nicht zu rauchen (wenn du rauchst).
Außerdem solltest du darauf achten, dass die Creme kein Glycerin enthält, da dies die Haut austrocknet. Die Creme sollte auch keine Öl-in-Wasser (O/W) Lotion, sondern eine Wasser-in-Öl (W/O) Lotion sein!
Auch sehr gut geeignet sind Cremes mit Urea (Harnstoff), da er Wasser in der Haut speichert. Am besten lässt du dich in der Apotheke beraten.
Zur Reinigung verwendest du am besten eine milde Reinigungsmilch oder klares Wasser.
Zu empfehlen ist außerdem eine Creme mit Nachtkerzenöl oder Ringelblume.

Wenn das alles nichts hilft am besten ab zum Hautarzt. Der kann extra auf deine Haut abgestimmte Cremes, die in der Apotheke angemischt werden verschreiben.

Gruß

Das Problem ist dass das in letzter auch nicht mehr hilft.
Vermutlich wegen Winter. Die Haut is trotzdem völlig
ausgetrocknet und vor allem gereizt, wenn ich einmal mitn
handtuch drüber wische wird sie total rot und brennt wie
Feuer.

Hi,

ich habe sehr gute Erfahrungen mit Hauschka Produkten gemacht.
Nicht gerade billig aber es bringt was.
Du könntest auch versuchen ob eine veränderte Ernährung hilft.
Bei trockener Haut soll Gamma - Linolensäure helfen.
Es ist in Nachtkerzen - und Hanföl enthalten.
Ich stehe ja eigentlich nicht so auf Nahrungsergänzungsstoffe aber in deinem Fall wäre es sinnvoll wenn du eine Zeitlang Nachtkerzenölkapseln einnehmen würdest.
Viel trinken hilft auch…

und wenn es nicht bald besser wird würde ich auch den Hautarzt vorschlagen.

viele Grüße
Susanne

Hallo,

bitte begib Dich mit Deinen Problemen vertrauensvoll zu einem Dermatologen und experimentiere nicht mehr selbst an Dir herum, das kann alles nur noch schlimmer machen.

Das kann von trockener Haut, überpflegter Haut wie zB bei http://de.wikipedia.org/wiki/Periorale_Dermatitis (gibts gerade eine Anfrage im Medizinbrett) über Allergie/Unverträglichkeit oder anderen Hauterkrankungen http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Hauterkrankungen alles mögliche sein.

Auf jeden Fall sollte ein Fachmann mal einen Blick darauf werfen.

Gruß
Maja

Kleine Hilfe
Hi Tina,

meinem Ex-Freund, der wirklich schlimme Neurodermitis hatte, hat geholfen, wenn er sich vor dem Duschen mit Öl eingecremt hat. Das mache ich im Winter im Gesicht auch, denn dann trocknet die Haut beim Duschen nicht so aus.
Dein Problem klingt dramatischer und ich würde auch sicherheitshalber einen Hautarzt suchen. Aber vielleicht hilft mein Tipp auch ein bisschen.

Grüße
Trilli

Ganz normales Sonnenblumenöl war das. Vermutlich ist Nachtkerzenöl noch besser, aber auch ganz schön teuer.

Hi,

ich kann mich meinen Vorrednern insofern nur anschließen - ab zum Arzt, das ist kein kosmetisches Problem mehr. Den Hinweis mit möglicherweise überpflegter Haut finde ich auch wichtig.
Nur eins will ich noch hinzufügen: Nicht mehr schminken. Gar nicht mehr, kein bisschen. Deine Haut ist so überreizt und empfindlich, du machst es nur schlimmer - sowohl den Zustand deiner Haut als auch dein Aussehen an sich. Ich glaube nicht, dass Du im Moment geschminkt besser aussiehst als ungeschminkt.

Die Franzi

Hallo Tina-Helen,

ich hatte auch das Problem mit der extrem trockenen Haut, die ich zudem - genau wie Du - falsch gepflegt habe.
Die Haut braucht nämlich keine Fette oder Öle sondern viel Feuchtigkeit. Also ab zum DM-Markt und von der Hausmarke Balea Feuchtigkeitsemulsion (gibt es im Glasflacon) kaufen. Du wirst sehen, die Haut wird sie gierig aufsaugen. Als Make up verwende vorerst getönte Feuchtigkeitscreme (gibt es auch von Balea) oder z.B. von Maybelline Jade das getönte Feuchtigkeits-Make-Up. Pack Dir ruhig noch eine Feuchtigkeitsmaske mit ein :wink:
Zum Eincremen für den Körper kann ich auch nur zu der von Ka87W empfohlenen Urea-Creme raten (gibt es übrigens auch im DM-Markt von Balea).

Liebe Grüße
Blümchen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo, mir kommt deine Schilderung wie du zu immer fettigeren Produkten greifst eher wie eine Art LAbello-Sucht vor
/t/labello-ja-oder-nein/4355630/12
nur eben aufs ganze GEsicht bezogen. Du hast dir vermutlich deinen natürlichen FEttfilm schon derart ruiniert, dass der gar nicht mehr anspringt. Zusätzlich können natürlich irgendwelche Allergischen reaktionen auf dein sonstiges Makeup dazu geführt haben, dass du irgendwann mal damit angefangen hast zu cremen und zu schmieren und zu Fetten…
Geh damit zum Arzt, verzichte eine Weile, bis es abgeklungen ist auf dekorative Kosmetik (vor allem MAkeup oder Puder, also die Großflächigen Sachen, bisschen KAjal ist vermutlich ok, evtl noch ein Lippenstift bzw. Gloss damit sollte es dann ausreichen). Dekoratives MAkeup ist dir vermutlich nur deshalb wichtig, weil du drunter eben nicht so glatt und geschmeidig aussiehst, wie du es gerne hättest. Doch da musst du durch, denn nur ohne zusatzbelastung für deine HAut wird sie wieder Glatt und schön!
Wenn du Cremes nimmst, dann nimm eben kein reines FEtt mehr sondern Flüssigkeit, sprich Öl in Wasseremulsionen, und Urea/HArnsäurehaltige Cremes, den die bunkern zusätzlich Flüssigkeit. VErmutlich wird dir der Haut-Arzt sogar eine spezielle nur für dich angerührte Mischung aus der Apotheke verordnen, mit viel Urea, evtl etwas Cortison und eben der richtigen FEttwassermischung.
Geht aber nur, wenn du auch wirklich zum Hautarzt gehst!
Gruß Susanne

Zunächst mal vielen Dank für eure guten und ausführlichen Antworten!

Ihr habt mir sehr geholfen und ich werd eure Tipps mit Sicherheit
alle ausprobieren bis mir was hilft :wink:
Ja und vor dem hautarzt hatte ich bis jezz irgendwie skrupel
weil ich generell so gut wie nie zum arzt gehe, und ich dachte
es sei ja iwie doch nur ne lapallie!

Aber ich denke ich werd das jezz mal in Angriff nehmen!

Also nochmal vielen Dank! :smile:

Hallo!

Kann mich Sue nur anschließen.
Hauschka-Produkte vertrage ich (habe auch sehr feuchtigkeitsarme und empfindliche Haut)richtig prima.
Je mehr Fett und Creme man sich sonst draufschmiert, desto fauler wird die Haut.
Sie stellt die eigene Fett-Produktion immer weiter ein, weil von außen ordentlich draufgeschmiert wird.

Wenn Du nach dem Besuch beim Hautarzt eine gut verträgliche Pflege suchst, ich kann die H. Produkte wirklich wärmstens empfehlen.
(Und wo Du sie am günstigsten bekommen kannst, verrate ich gern per p-mail)
Statt mehrmals am Tag nachzucremen komme ich mit 1x morgens wunderbar hin, die Haut ist glatt und fühlt sich gut an.

Angelika

Hallo,

Außerdem solltest du darauf achten, dass die Creme kein
Glycerin enthält, da dies die Haut austrocknet.

nur, wenn es zu hoch dosiert ist.

Auch sehr gut geeignet sind Cremes mit Urea (Harnstoff)

Eine Kombination (je 5%) von Urea und Glycerin ist besonders wirksam.

Gruß
Sue

Hallo,

dass du zum Arzt gehen solltest sag ich dir jetzt nicht nochmal…

es ist als ob ich das Öl nur auf eine verhornte Fläche
Obendrauf schmiere

Öl schließt Feuchtigkeit ein - dafür muss aber auch Feuchtigkeit da sein. Also pures Öl (wenn überhaupt) nur in die feuchte Haut einmassieren.

Deiner Haut scheint aber nicht Fett sondern Feuchtigkeit zu fehlen. Die Tipps mit Urea kann ich unterstreichen, außerdem sollte deine Pflege am besten Dexpanthenol enthalten, Allantoin sollte auch nicht schaden.

Ich schmier mir deshalb jeden Abend vorm schlafen gehen ne
richtige
Fette schicht ins Gesicht damit ich morgens nich völlig
ausgetrocknet bin.

Statt Vaseline (besteht meist aus Abfällen der Erdöldestillation - ich würd mir sowas nicht mal auf die Füße schmieren…) würde ich dir Sheabutter empfehlen. Du könntest auch frische Aloe Vera versuchen, das Gel in den Blättern ist für gereizte Haut eine Wohltat.

Ich würde dir ebenfalls raten, auf Make-up zu verzichten, zumindest für eine Weile. Du hast langfristig mehr davon, jetzt einige Zeit „unattraktiv“ auszusehen, als deine Haut weiter zu reizen und sie damit vielleicht auf Dauer zu schädigen.

Gruß
Sue