Hallo,
warum muss man sich eigentlich von zu viel Alkoholgenuss übergeben?
Ist das die Reaktion des Körpers auf eine Vergiftung?
Spielt der Gleichgewichtssinn verrückt?
Der Alkohol geht doch ins Blut, warum reagiert also der Magen?
Und warum ist einem mal von vergleichsweisen geringen Mengen schlecht, und mal kann man problemlos das Doppelte trinken? Ist doch immer die gleiche Alkoholkonzentration.
Gruß
Lawrence
Hallo Lawrence,
warum muss man sich eigentlich von zu viel Alkoholgenuss
übergeben?
Ist das die Reaktion des Körpers auf eine Vergiftung?
exakt.
Spielt der Gleichgewichtssinn verrückt?
Auch, aber das spielt für den Würfelhusten meist eine geringere Rolle.
Der Alkohol geht doch ins Blut, warum reagiert also der Magen?
Dein Körper möchte so viel wie möglich von diesem Gift quitt werden. Den Alkohol im Blut kriegt er so ohne weiteres nicht mehr raus, aber das, was noch im Magen ist, wird sicherheitshalber entfernt.
Gandalf
Hallo Lawrence!
Die Reaktion des Übergebens bei Vergiftungen wird (zumindest auch) zentralnervös reguliert.
Es gibt Zonen im Gehirn, in denen die Bluthirnschranke nicht so dicht ist und dort gelangen dann Fremdstoffe aus dem Blut in Bereiche, wo sie registriert werden, was zu Übelkeit und Brechreiz führen kann.
Mein Lieblingsthema: Onkologie
Eine ganze Anzahl von INTRAVENÖS zugeführten Zytostatika (Zellgifte gegen Tumorzellen) haben als Nebenwirkungen extreme Übelkeit und Brechreiz. Durch die zusätzliche Gabe von bestimmten Wirkstoffen können diese Nebenwirkungen stark gelindert werden.
Gruß, Stefan
Durch die zusätzliche Gabe von
bestimmten Wirkstoffen können diese Nebenwirkungen stark
gelindert werden.
Hallo Stefan,
heißt das, dass wenn ich mal mehr Alkohol ohne Probleme zu mir nehmen kann, dass ich dann unbewußt etwas anderes zu mir genommen habe, was die Wirkung des Alkohols hemmt?
Was könnten das für Stoffe sein? Es heißt ja immer fettiges, öliges Essen lässt einen mehr Alkohol vertragen. Stimmt das?
Ist wirklich nur medizinisches Interesse, habe kein Interesse an Komasaufen.
Gruß
Lawrence
Hallo Lawrence!
heißt das, dass wenn ich mal mehr Alkohol ohne Probleme zu mir
nehmen kann, dass ich dann unbewußt etwas anderes zu mir
genommen habe, was die Wirkung des Alkohols hemmt?
Nicht zwingend. Du kannst auch sonst zusätzlich Übelkeit auslösenden Kram konsumiert haben. Außerdem ist die Welt nicht Schwarz-Weiß. Sowas wie Übelkeit wird ganz bestimmt auch durch übergeordnete Hirnzentren moduliert. Außerdem kommen auch Signale von den Organen des Magen Darm Traktes hoch, meine ich.
Was könnten das für Stoffe sein?
Keine Ahnung. Die Wirkstoffklassen, die man zur Übelkeitstherapie einsetzt, werden so wohl eher nicht durch Essen verfügbar gemacht. Man benutzt z.B. Antagonisten für einen bestimmten Serotoninrezeptor (5HT3R) oder ein Cartisolderivat (Dexamethason).
Es heißt ja immer fettiges,
öliges Essen lässt einen mehr Alkohol vertragen. Stimmt das?
Mag sein. Bin nicht gerade trinkerfahren.
Die Fette bzw. Fettsäuren müssten aber auf keinen Fall ins ZNS gehen. Ich könnte mir auch vorstellen, dass hier Geschwindigkeiten der Aufnahme des Alkohols verändert werden oder sonstwas.
Gruß, Stefan
Hi,
Es heißt ja immer fettiges,
öliges Essen lässt einen mehr Alkohol vertragen. Stimmt das?
Mag sein. Bin nicht gerade trinkerfahren.
Die Fette bzw. Fettsäuren müssten aber auf keinen Fall ins ZNS
gehen. Ich könnte mir auch vorstellen, dass hier
Geschwindigkeiten der Aufnahme des Alkohols verändert werden
oder sonstwas.
Genau so ist es. Der Rausch wird ein wenig verzögert, die Blutalkoholkonzentration ist aber am Ende des Tages / der Nacht aber die selbe. Hilft also nicht wirklich.
Gruß
C.