übermäßiger Heißhunger auf Salziges

Liebe Experten,
mich plagt seit circa zwei Monaten ein ständiges Verlangen nach Salzigem.
Normalerweise bin ich eher ein Mensch,der kaum auf Süßes, also Süßigkeiten verzichten kann. Im moment könnte ich täglich eine Packung gesalzene Erdnüsse verputzen und habe dann immernoch Appetit auf Salziges.
Auch mein Mittagessen salze ich nach, was sonst nie der Fall war. Welche Ursachen kann dies haben? Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen.
Liebe Grüße, Wolfgang

Hallo Wolfgang,
der übermäßige Heißhunger könnte ein Zeichen des Körpers sein, dass ihm ganz einfach nur Salz fehlt und er seine Vorräte auffüllen will.
Gruß Günter

Liebe Experten,
mich plagt seit circa zwei Monaten ein ständiges Verlangen
nach Salzigem.

Hallo Wolfgang,

ich kein Experte und bin mal vorsichtig mit einer Antwort.
Grundsätzlich sollte man Diagnosen über bestimmte Veränderungen oder Reaktionen des Körpers, wozu ich Heißhunger auch zählen würde, mit einem Arzt besprechen. Es könnten Anzeichen für eine Mangelerscheinung oder Krankheit sein.

Ich bin ein Mensch, der nicht sofort wegen jedem bißchen zum Arzt rennt und teste erst mal bestimmte Sachverhalte aus, wenn ich es nicht für schlimm erachte, z.b. wird etwas besser, wenn ich etwas ändere.

Durch Zufall bin ich vor Jahren auf ein Buch gestoßen. Es gibt auch eine Internetseite dazu
http://www.heisshungertest.de/ und „Heißhunger ist gesund“
Ich bin immer erstmal mißtrauisch bei fast allen Publikationen und recherchiere dazu, ob alles was angepriesen wird, fundiert ist. Schließlich will jeder Autor verkaufen.

Ich hatte damals auch öfter Heißhunger auf bestimmte Nahrungsmittel. Habe auf das Buch reagiert und festgestellt, welchen Mangel ich haben könnte. Bei mir wares mal Mandeln. Dachte mir, ich trickse das mal aus und habe keine Mandeln, sondern etwas anderes gegessen, in dem die besagten -bei mir als Mangel dargelegten Nährstoffe- enthalten sind.
Ich bin wirklich sehr kritisch und würde auch nicht auf eine Art Placebo reinfallen.

Man glaubt es kaum, aber der Heißhunger auf Mandeln war plötzlich weg und ich habe mich in der Tat besser gefühlt. Muß also was dran sein.

Versuch doch mal Dein Glück mit diesem Buch/Internettest.

Bei einem Heißhunger auf Salz würde mir spontan ein Mineralstoffmangel einfallen. Gerade im Sommer, wo man viel schwitzt und Mineralien ausscheidet, sollte man den Mangel wieder beheben. Ich habe mal gehört, eine stinknormale Brühe/Bouillon soll Wunder tun.

Viele Grüße
Martina

Leider kann ich zu diesem Thema keinen Beitrag leisten

Menschen entwickelt Heißhunger auf Substanzen, die denen fehlen. In Deinem Fall auf Salz.

Es hat mit hat dem Fehlstand an Substanzen im Körper zu tun und nicht mit dem Geschmack. Kinder greifen z.B. zu Gips, um Kalziummangel auszugleichen.

Fehlenden Mineralien kannst Du mit einer ausgewogenen Ernährung ausgleichen. Dafür solltest Du auf Deinen Körper achtn. Leider mit der Lebenszeit überhören wir Rufe unseren Körpers.

Ich habe mir das Buch: „Die Minus-1-Diät: Freier und leichter werden mit der Achtsamkeitsformel“.
Schaue Dir es, vielleicht spricht es Dich an.
Oder Suche Dir ein anderes Buch aus diesem Themenbereich.
Du kannst wende Dich an einen Heilpraktiker wenden, der es austestet, welche Mineralien Dir fehlen und wie Du es ausgleichen kannst (z.B mit Schüsslersalzen oder Globuli (Homöopathie)).