Ich habe gestern abend ein extrem salzhaltiges Gericht zu mir genommen - natürlich hatte ich die ganze Nacht über Durst und habe auch jede Menge Wasser getrunken - das ist wohl normal…!
Heute Mittag hab ich aber immer noch ziemlich großen Durst - ich hab ständig das Gefühl eines trockenen Mundes und greife ständig zur Wasserflasche.
Kann das noch ‚normal‘ sein? Kann ich noch was anderes tun?
Danke für hilfreiche Antworten
Gruß (Woly)
PS: Sollte dies das falsche Brett sein, bitte ich um Nachsicht. Die Frage könnte auch in Ess- und Trinkkultur, Diäten oder Gesundheit und Fitness stehen, aber hier erhoffe ich mir die besten Antworten.
Ich habe gestern abend ein extrem salzhaltiges Gericht zu mir
genommen
igitt *gg*
Na, mal im Ernst: eine extreme Salzzufuhr in kürzester Zeit würde in der Regel Erbrechen auslösen. Daher gehe ich davon aus, daß es zwar recht salzig war, aber nicht so sehr, daß du dich damit vergiftet hast
natürlich hatte ich die ganze Nacht über Durst und
habe auch jede Menge Wasser getrunken - das ist wohl
normal…!
Hmm…ja
Heute Mittag hab ich aber immer noch ziemlich großen Durst -
ich hab ständig das Gefühl eines trockenen Mundes und greife
ständig zur Wasserflasche.
Kann das noch ‚normal‘ sein?
Eventuell schon. Dadurch, daß du viel Wasser trinkst, verdünnst du das zuviele Salz im Blut. Zudem hilft die hohe Wassermenge den Nieren, das überschüssige Salz auszuscheiden. Ist dies der Fall - also daß der Körper das Wasser braucht - dann dürfte die Phase bald vorbei sein.
Andererseits kann ich mir auch vorstellen, daß die Rezeptoren auf der Zunge für salziges etwas überstrapaziert wurden und du dadurch Durstgefühl und trockenen Mund hast.
Kann ich noch was anderes tun?
Erst mal weitertrinken - aber bitte nicht übertreiben
2-3 Liter sollten eigentlich pro Tag genug sein. Außerdem würde ich Mundpflege betreiben und die Zunge etwas schonen *gg* - also nix scharfes, salziges etc.
eine extreme Salzzufuhr in kürzester Zeit würde in der Regel
Erbrechen auslösen.
Soo schlimm war’s zum Glück nicht *g*
Eventuell schon. Dadurch, daß du viel Wasser trinkst,
verdünnst du das zuviele Salz im Blut. Zudem hilft die hohe
Wassermenge den Nieren, das überschüssige Salz auszuscheiden.
Ist dies der Fall - also daß der Körper das Wasser braucht -
dann dürfte die Phase bald vorbei sein.
Hast recht - die Phase ist vorbei. Ich trinke wieder ‚normal‘ viel.
Andererseits kann ich mir auch vorstellen, daß die Rezeptoren
auf der Zunge für salziges etwas überstrapaziert wurden und du
dadurch Durstgefühl und trockenen Mund hast.
Klingt ebenfalls plausibel.
Erst mal weitertrinken - aber bitte nicht übertreiben
2-3 Liter sollten eigentlich pro Tag genug sein.
Hab ich gemacht, abends wurde es deutlich besser und inzwischen ist - wie gesagt - die Phase vorbei.
Recht schönen Dank für Deine Antwort und die ausführlichen Erläuterungen.