Hallo!
Ich habe eine Frage zu Glücksspiel bzw. anderweitig spekulative Unternehmungen. Es geht hierbei NICHT um mich.
Männliche Person besitzt seit Kindesalter Neigung zum Geschäftemachen, irgendwelche Dinge Tauschen, aber auch durchaus schon mal (selten) Glücksspiel, wo sich dies anbot. Person ist auch als erwachsenwerdender Mensch noch immer von verschiedenen Glücksfaktoren fasziniert, d.h. spielt z.B. gern Schere-Stein-Papier. Auch verdient die Person neben dem Wirtschaftsstudium mit bestimmten Geschäften (nichts illegales) durchaus viel Geld und leistet sich verschiedene Dinge. Die Person hat allerdings in letzter Zeit eine große Faszination für finanzielles Glücksspiel entwickelt. Sie wettet bei verschiedenen Onlinegeschäften auf Fußballergebnisse und spielt viel Poker bei verschiedenen Onlinepokerseiten. Die Gedanken des Tages scheinen sich seit einigen Monaten erstaunlich häufig um diese Glücksspiele zu drehen. Die Person hat sich auch extra einen Internetzugang legen lassen, da im vorhandenen Studentennetz bestimmte Ports gesperrt waren, u.a. eben auch solche für bestimmte Pokerseiten.
Ist das noch physiologisch oder als kritische Grenze zu bezeichnen? Bisher ist nicht von finanziellen Verlusten auszugehen. Ich weiss nicht, ob ich das als an sich überzogen vorsichtiger Mensch überinterpretiere. Allerdings spreche ich nicht allein vom Gedanken an das Pokerspiel, denn auch ich habe (mit meinem Bruder zusammen) in den Semesterferien SEHR viel Internetpoker um (kostenloses) Spielgeld gespielt und halte mich nicht für spielsüchtig. Allerdings war für meinen Bruder und mich der stochastisch-taktische Aspekt im Vordergrund und es war in meinen Augen sehr entspannend. Mit der arbeitsintensiven Phase kurz vor dem Semesterbeginn haben mein Bruder ich dann auch völlig aufgehört zu spielen, wegen des Studiums bzw. wegen Diplomprüfungen. Jene Person hat das Spielen jedoch trotz Uni in sehr zeitintensiver und „gedankenintensiver“ Form (mit Echtgeld) m Semester fortgesetzt und findet viele Anlässe, zu meinen, interessante neue Ideen für das Spiel gefunden zu haben und deshalb genau jetzt spielen zu wollen. Auch scheint irgendwie ein besonderer „Kick“ beim Spiel für sie zu existieren.
Ich halte das Verhalten für allemal bedenklich. Sollte man dies schon an dieser Stelle tun? Und wenn nicht, ab wann?
Viele Grüße, Stefan