übermäßiges nächtliches Schwitzen

Hallo Ihr,

ich habe ein kleines Problem. Ungefähr jede 3. bis 4. Nacht ist mein Bettzeug total durchgeschwitzt. Ich lüfte mein Zimmer bevor ich schlafen gehe, die Heizung ist aus, ich schlafe nur im Nachthemd und mein Bettzeug ist auch nicht übermäßig dick. Am Tag habe ich nicht das Problem.
Woran könnte es liegen? Was kann man dagegen tun, es ist nämlich nicht gerade toll in nassen Bettzeug aufzuwachen bzw. zu schlafen.

Danke für Eure Hilfe.
Rebecca

Hallo Rebecca,

es hört sich so an, als wenn du in die Wechseljahre kommen würdest (falls das jetzt „dein“ Alter ist). Da solltest du am Besten einen Frauenarzt aufsuchen, der dir da weiterhelfen kann. Ansonsten helfen erst mal Kügelchen von DHU: Cimicifuga D 12 (3 x 5 Kügelchen). Gruss Enni

Hallo !

Hast Du gerade grossen Stress? Die Wechseljahre kommen ja für Dich nicht in Betracht.:smile:
Mein Mann schwitzt bei starkem Stress auch oft.

Sabine

Abendessen?
Hallo, Rebecca!
Ich leide auch darunter, allerdings nur, wenn ich abends viel esse (was man ja ohnehin nicht tun sollte), vor allem warm!
Ich wandele die Kalorien aus einem warmen Essen immer deutlich spürbar und sofort in Wärmeenergie um und schwitze dann nachts drei T-shirts und zwei Decken voll. Versuch mal, ab nachmittags nicht mehr zu essen oder nur einen kleinen Salat.
Ein anderer Grund könnte sein, dass es in Deinem Schlafzimmer zu kalt ist. Wenn das der Fall ist, wickele ich mich immer so fest bis zur Nasenspitze in die Decke ein, dass es darunter zu warm wird, weil mein Körper dann ackern muss, um warm zu bleiben. Es sollten 18°C Raumtemperatur nicht unterschritten werden. Die Leute, die denken, es sei gesund, in einem Eiskeller zu schlafen, wissen nicht, dass der Körper sich nicht richtig erholen kann, wenn er arbeiten muss, um die Körpertemperatur zu halten.
Dies meine Erfahrungen, vielleicht helfen sie Dir ja weiter.
Liebe Grüße
Lea

Hallo,

Ein anderer Grund könnte sein, dass es in Deinem Schlafzimmer
zu kalt ist.

das kenne ich nur allzu gut. Eigentlich klingt es paradox. Aber im kalten Schlafzimmer wache ich nachts verschwitzt und frierend auf. 18 bis 20 Grad sind bei mir das beste.

Gruß, Niels

Hallo!

Ich möchte dir nicht unbedingt Angst machen, aber bevor du die Sache verschleppst und erst wochenlang mit Hausmitteln und Globulis herumhantierst, rate ich dir trotzdem zuerst die Sache vom Hausarzt abklären zu lassen.
Nachtschweiß kann völlig harmlos sein, es kann sich dahinter aber leider auch eine ernsthafte Erkrankung befinden.

Drum schildere dein Problem erst mal deinem Arzt!

Gruß,
Sharon

Hallo Rebecca!

Sharon hat es schon ganz richtig erwähnt!Auf jeden Fall mal zum Arzt und speziell mal deine Herzfunktion testen lassen. Z.B. kann es durch eine verschleppte Erkrankung (Grippe, Angina…) zu einer Entzündung im Herzen kommen. Und da ist z.B. der Nachtschweiss ein sehr häufig auftretendes Symptom!

Also ab zum Arzt!Keine Eigenexperimente!

LG
Andy

Dankeschön
Danke Euch allen,

ich werde meinen Arzt fragen und das mit dem weniger Essen werde ich auch ausprobieren.

LG Rebecca