Übermäßiges Schwitzen

Hallo,

das ist für mich ein sehr großes Problem.
Ich schwitze übermäßig viel.
Das ist jetzt vielleicht ein blöder Zeitpunkt um solche Frage zu stellen, wegen dem warmen Wetter, da schwitzt schließlich jeder.
Aber ich habe diese Problem auch bei normalen Temperaturen, jetzt natürlich besonders schlimm.

Ich bin w. und 29 Jahre alt (1,70m, 75 KG). Ich schwitze nicht von morgens bis abends, sondern habe ständig so Schwitzanfälle. Dann schießt mir der Schweiß von jetzt auf gleich aus allen Poren, ich bin innerhalb von Sekunden naßgeschwitzt, so daß mir der Schweiß runterläuft. Ich spüre wie mir der Schweiß von den Achseln die ganze Seite bis zur Hüfte runterläuft, wie er den Rücken runterläuft, der Schweiß läuft den Wangen runter, an der Nase, der Stirn, der Hals tropft, so das der Krangen durchnäßt wird, die Haare sind an den Seiten und im Nacken pitschepatsche naß und das alles wie gesagt innerhalb von wenigen Augenblicken und das in einem Bürojob ohne körperliche Anstrengung. Es sind aber nicht nur diese Schweißanfälle, ich schwitze auch so sehr schnell. Ich brauche nur 5 Minuten langsam die Wohnung saugen, dann kann ich nicht mehr aus den Augen gucken weil der Schweiß mir dareinläuft, egal ob Winter oder Sommer.

Ich finde das alles so peinlich, da ich berufstätig bin mit ab und zu Kundenkontakt. Ich habe heute schon wieder Angst vor morgen, weil ich wieder in solche Situationen kommen könnte, wo ein Kunde vor mir steht und mir der Schweiß runterläuft. Das wird immer schlimmer.

War schon beim Hausarzt, der hat Blut abgenommen, und alles in Ordung, auch die Schilddrüse. Weiter kann er da nichts machen hat er gesagt. Dann war ich beim Frauenarzt, der hat gar nix gemacht mit dem Hinweis das dafür der Hausarzt zuständig ist.

Frage: Muß man sich mit diesem Problem wirklich abfinden? Gibt es keine Krankheiten, an denen das liegen könnte oder Fachleute die sich mit sowas auskennen? Alles was unnormal ist muß doch auch einen Grund haben oder nicht? Was könnte ich noch tun?

Vielen Dank

Hallo,

medizinisch kann ich Dir dazu nichts sagen, nur, dass es eben Leute gibt, die einfach übermässig schwitzen. Ich habe einige Freunde, denen es genauso ging. Ihnen hat der Hausarzt ein Aluminiumpräparat verschrieben, dass der Apotheker anrührt. Das verschließt die Poren unterm Arm, was erst mal die peinlichen nassen Flecken und den Geruch stoppt. Zwar heisst es, dass man dann an anderen Stellen mehr schwitzt, meine Schwester, die das auch benutzt, hat davon nichts bemerkt. Diese Aluminiumsalben sind zwar in Verruf, nicht allzu gesund zu sein, doch findet es sich in nahezu jedem Deo. Sogenannte „gesunde“ Deos sind zwar gesund, helfen aber meistens nicht viel gegen den Geruch. Habe ich grade selbst gemerkt, nachdem ich mir für satte 7,90 Euronen den Testsieger bei Ökotest der Marke Logona zugelegt habe. Bin mittlerweile wieder auf die Rexona Creme umgestiegen, zwar auch mit Aluminium, aber das einzige, was mir bisher wirklich geholfen hat.

Somalia

Hallo Nathalie,

ich nehme an, Du hast Hyperhidrose. Ärzte neigen dazu, potentiell „gefährliche“ physische Faktoren abzuklären (Schilddrüse etc.) und sich dann auf den Standpunkt zurückzuziehen, dass ja alles in Ordnung sei, die Neigung zum Schwitzen sei dann wohl genetisch etwas ausgepägter. Wenige Ärzte können nachvollziehen, wie groß die psychische Belastung ist.

Wichtig wäre es IMHO für Dich, einen guten Arzt zu finden, der sich auskennt und das roblem so ernst nimmt, wie es für Dich nunmal ist. Das u.g. Deo ist zwar für viele sehr hilfreich, lässt sich aber nicht großflächig anwenden.

Für einen Überblick über mögliche Behandlungsformen (und das gute Gefühl, dass das ein verbreitetes Problem ist), schau Dir doch z.B. diese Seiten mal an:

http://hh-forum.zeitec.de/for/

http://www.hyperhidrose.de/

Viele Grüße und alles Gute

Ramona

Vielen Dank

Hallo Nathalie,
unbedingt zum Arzt gehen, lass dich nicht abwimmeln. Übermäßiges Schwitzen kann Zeichen einer ernsthaften Erkrankung sein, nicht allein ein kosmetisches Problem.

Deine Beschwerde ist bekannt, Du hast viel Schiksalsgenossen. Suche im Internet nach Selbsthilfegruppen. Es gibt auch Heilung, bis hin zur (leichten) Operation.

Hier mal ein Link, zum einsteigen:

http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/14/0,1872,2135918,00…

Gute, baldige Besserung!

vagus

Ich empfehle, mehrmals täglich SALBEI-Tee zu trinken.

Weiterhin empfehle ich, nicht zu scharf zu essen.

Nicht zu kalte Getränke zu sich nehmen, dann heizt der Körper noch mehr auf.