übermäßiges Schwitzen

Hallo,
ich habe ein sehr großes Problem. Ich schwitze so sehr, dass ich tellergroße Schweißränder unter den Armen hab, wenn ich ein enges T-shirt trage. Es ist egal, welche Jahrezeit es ist, ob ich mich aufrege oder nicht oder wo ich bin. Es ist mir einfach nur peinlich und ich habe es mir schon lange abgewöhnt Oberteile zu tragen, die über die Achseln gehen.
Nun möchte ich das endlich loswerden.
Es gibt mehrere Möglichkeiten, das zu behandeln. Eine Operation und Medikamente möchte ich ausschließen, denn das ist mir einerseits zu teuer und auf der anderen Seite zu gefährlich.
Im Internet liest man nun viel von bestimmten Sprays, die man einmal pro Woche aufträgt und dann die ganze Woche nicht schwitzt. Ich weiß nicht, was ich von diesen Werbeversprechen halten soll. Darum die Frage: Wer hat ähnliche bzw. gleiche Erfahrungen gemacht und kann mir ein Mittel empfehlen?
Ich würde mich tierisch über eine Antwort freuen. Danke im voraus!

Hallo Susi,

hast du schon dein Hormonspiegel inkl. deine Schilddrüse getestet?
Ich denke das wäre gut zu wissen warum du so sehr schwitzt.

Ansonsten kann ich dir für zwischendurch Traitement Antitranspirant Deo-Creme von Vichy empfehlen. Die soll angeblich 7 Tage Wirkung haben, was ich bisher nicht getestet habe :smile:
Jedenfalls finde ich die Creme richtig gut. Etwas teurer als normale Deos, dafür sehr sparsam im Gebrauch und fast geruchslos, was mich persönlich sehr begeistert. Und ja, wirken tut es auch.
Ich schwitze zwar kaum, aber ich weiss von Personen die das tun, dass die Creme sehr hilfreich ist.

Aber in deinem Fall würde ich erstmal zum Arzt gehen, das hört sich nicht so gesund an.
Es gibt auch Tabletten dagegen (z.B. Vagantin), allerdings musst du dir die vom Arzt verschreiben lassen und die sind auch nicht ohne Nebenwirkungen (z.B. zu trockene Schleimhäute).

Gruß,
Maja

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

trinken
Hi,

Es gibt auch Tabletten dagegen (z.B. Vagantin), allerdings
musst du dir die vom Arzt verschreiben lassen und die sind
auch nicht ohne Nebenwirkungen (z.B. zu trockene
Schleimhäute).

und wehe es ist nichts zu trinken zur Hand :wink: Habe ich auch mal ausprobiert, auch wenn bei mir das Schwitzen eher in Stresssituationen auftritt und damit nicht körperlich bedingt ist. Ich sollte eher ordentlich kiffen vor großen Auftritten :wink: (Achtung: Don’t try this at home)

Gruß
C.

Hallo,
Abklärung die Maja erwähnte kann ich dir auch empfehlen.
Ansonsten versuche mal Glaubersalzbäder (halbe tasse / Bad / Tag, gibt es in Apotheken. Solltest Du 1/2 Stunde darin baden (mit Badeöl) jeden tag. Würde einen allfälligen Sulfatstoffwecshelstörung sehr lindern.

Gruss
beat

Hallo Susi,
google mal zu dem Stichwort „Hyperhidrosis“. Dazu steht auch im Archiv schon einiges.
Salbei in hochkonzentrierter Form kann helfen.
Grüße
Almut

‚Yerka‘ aus der Apotheke ist auch nicht schlecht. Über Nacht einwirken lassen und morgens abwaschen. Gibt’s für ca. 8€.

Roxy

Hallo Susi,

ich habe jahrelang unter diesem Problem gelitten.
Geholfen wurde ich dann auf dieser Seite:

http://hyperhidrosehilfe.de/

Damals ließ ich mir in der Apotheke ein Aluminium-Chlorid-Gel
anmischen (mittlerweile gibt’s meines Wissens fertige Produkte). Bei
mir hat es augenblicklich gewirkt! Seitdem trage ich es nur noch
selten auf, das Schwitzen bin ich los. freilich beginnt mit der Zeit
die Haut entsetzlich zu jucken; ich habe deswegen öfter mal Babyöl
aufgetragen.

Ich muss allerdings voraus- oder eher nachschicken, dass diese
Methode leider nicht in allen Fällen hilft. Aber ausprobieren sollte
man es m.E. auf jeden Fall. Meine Lebensqualität hat sich dadurch
enorm verbessert!

lg
Krischtl

Hallo, es gibt auch mittlerweile die Möglichkeit, dieses übermässige Schwitzen beim Arzt durch eine Botoxinjektion behandeln zu lassen.
Nachteil: man muss diese Behandlung alle paar Monate wiederholen.
Dein Hautarzt sollte Dich beraten können.Gruß Monika

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]