Übermalen von Dispersionsfarbe mit Seidenglanz von Alpina möglich?

Hallo Liebe/-r Experte/-in,
Ich hab da mal eine Frage. Ich hab vor ca. 2 Jahren mein Wohnzimmer und mein Schlafzimmer mit Dispersionsfarbe mit Seidenglanz von Alpina gestrichen. Jetzt will ich ausziehen und muss die Wohnung mit weißen Wänden hinterlassen. Gestern hatte ich den Vermieter zu Besuch. Der meinte, das ich die Farbe nicht einfach übermalen kann da die neue Farbe nicht halten würde und alles neu tapeziert werden muss. Er hat behauptet es wär Latexfarbe, stimmt das? Und ist das wirklich so oder kann ich die mit einer guten weißen Wandfarbe übermalen?

LG

Leider kann ich da nicht weiter helfen
mfg

Hallo,
Dispers.Farbe kann man mit guter Wandfarbe
(aus Fachgeschäft) überstreichen, trocknet nicht so schnell. Der Mieter ist nicht unbedingt verpflichtet alles zu renovieren, Mietvertrag-Mieterverein.

Freundliche Grüße
werner709

hallo da kann ich leider keine Aussage zu machen da mein Fachgebiet wie mein Beruf schon vermuten lässt Holzoberflächen betrifft.

mfG Gert Müller

Hallo Billy!
War leider im Urlaub. Du kannst diese Farbe jederzeit mit normaler Hochwertiger (z.B. Alpina weiss) Dispersionsfarbe überstreichen vorausgesetzt die Wand ist nicht fettig oder mit Nikotin vergilbt, dann muß man diese mit einem Lösungsmittel abwaschen. Grundierungen enthalten auch Latex, d.h. man trägt „extra Latex“ auf um einen halt der Farbe zu gewährleisten!

Ich hoffe ich konnte dir helfen und es ist noch nicht zu spät gewesen!

LG aus Nürnberg

Günther