Hallo,
ich habe eine 87´er XT600 mit 80tkm auf der Uhr. Einziges Problem ist eigentlich nur der Ölverbrauch. In den letzten 1000 km hab ich bestimmt 2-3 L Öl verbraucht. Man sieht eigentlich keinen Qualm oder so. Bei Touren beschweren sich manchmal die Hinterleute über den eigenartigen Geruch, das wars auch schon.
Naja, aber irgendwas muss ich wohl tun. Der Zylinderkopf wurde vor nichtmal 2000 km komplett überholt, ist also Top. Jetzt zum Kolben / Zylinder. Wann ist ein Übermaßkolben samt Zylinder-Hohnen nötig, wann reichen neue Kolbenringe (evtl. größere?)?
Einen neuen Kolben / Zylinder hat ihr wohl schonmal jemand verpasst, nur kann ich nicht sagen wann.
… wie sieht das kerzenbild aus ?
( trotz verbrannten öl hell…oder schwarz…grobe ablagerungen?)
… sind die ventile OK ??
( unsauberes schliesen zieht öl inne verbrennung)
…wenn ja… lass mal die kompression messen…
wenn sie da zuwenig hat würde ich die „dame“
zerlegen und erst mal
die lauf-flächen - zylinder -kolbenringe anschauen…
… erst dann kannste sehen was NEU muß und in welcher größe…
( vorausgesetzt sie frisst nicht erst seit dem überholten zylinderkopf soviel ÖL ?.. sonst ist da etwas schief gelaufen )
… ist die kompression und die ventile in ordnung
muß sie anderweitig „blut“ verlieren…
Hi Robin,
das Kerzenbild ist etwas zu dunkel (sie ist aber auf 20 kW gedrosselt, da läuft sie eh etwas fetter). Grobe Ablagerungen sind nicht zu erkennen.
Der Kopf inkl. Ventilen ist okay, sag ich jetzt mal so. Ich hatte ihn in der Motorinst. und hab zugesehen, wie die Ventilsitze gefräst wurden usw. Die Kompression werde ich trotzdem mal messen lassen. Schlecht kann Sie aber eigentlich nicht sein - selbst nach mehreren Wochen stehen springt Sie oft nach dem 1. Kick an (hab keine Dekoautomatik mehr, ich hab umgerüstet auf Handdeko). Öl verliert Sie nach aussen hin nicht. Boden und Luftfilter sind also trocken / okay.
Das einzige Problem ist halt der Ölverbrauch. Schon die Messung ist eigenartig. Da kann innerhalb von ein paar Minuten der Ölstand um die Hälfte der Skala variieren. Scheint am Rückschlagventil (oder wie es heisst) im Öltank zu liegen…
… du weisst dass „unsere“ kiste eine trocken-sumpf-schmierung hat?
… das heisst… erst wenn sie richtig auf temperatur (warm ist)… lässt sich der ölstand messen…nachfüllen… bzw. zum vortag vergleichen !!
… laut deinen aussagen …
…würde ich auf die Öl-ab-streif-ringe tippen…
… sofern echt alles „gemachte“ ok ist könnte an dieser stelle öl in den verbrennungsraum kommen und mit verbrannt werden…
… bei einer kompressionsmessung merkst Du da keinen(oder sehr wenig) unterschied…
… die Xt hat einen kolbenring und einen abstreif-ring
( KTM hat z.Bsp. 3 ringe )
… wenn echt alles andere überholt und ok ist wirst Du wohl den kolben „ziehen“ müssen …
…dort mal nach spuren suchen
(weg des abstreifringes prüfen)…
keine riefen ? -> wandung ok !
matte und glänzende stellen zu sehen?? -> dann dichtet der abstreifring auch nicht mehr korrekt ab !
– hat der kolben ablagerungen/ zünkerze dunkel… KANN dies
auch von der drosselung herrühren (unsaubere verbrennung)
-ursachen: falsche vergasereinstellung, falsche düsen, dergl.- ,
… was aber nix mit der „öl-verbrennung“ zu tun hat…
…dieses „öl-ziehen“ ist bei einer getrennt-schmierung unabhängig von der PS leistung !!
… die verbrannten reste einer zu fetten einstellung (zuviel benzin)
sind anderst geartet als rückstände bei denen auch 4takt-öl mitverbrannt wird…
… fazit :
… die ölkontrolle tatsächlich immer erst bei einem warmen motor gemacht ?
… keine „lecks“ am moped ( dichtungen/luftfilter/schläuche) ?
… die ventile schliessen richtig ?
… dann kolben ziehen …
und die Öl-ab-streif-ringe und die umgebung überprüfen !
Hallo Christoph,
ob Du ein Übermass brauchst oder nicht läßt sich doch prima messen. Kopf runter und den Zylinder mit einem Micrometer rundum ausmessen. Eine Stelle reicht nicht, da Laufbahnen mit der Zeit oval werden ( Druck des Pleuels nach vorne und hinten ). Toleranzmaße stehen im Handbuch.
Sind den bei der Kopfüberholung nur die Ventile eingeschliffen worden, oder gabs auch neue Ventilschaftdichtungen? Wenn die nicht mehr dichten zieht der Motor im Schubbetrieb ordentlich Öl, dann hast Du beim anschliessenden Gasgeben aber eigentlich auch eine blaue Fahne am Auspuff hängen.
Gruß
Klaus