Übernachten in einem Kloster in Griechenland?

Hallo,

wisst ihr wo in Griechenland man in einem Kloster übernachten kann und wie muss ich mir den Aufenthalt dort vorstellen?

Vielen lieben Dank
Jörg

auf Meteora ist meines Wissens nach das Übernachten NICHT möglich, da die Ordensbrüder um 17 Uhr oder teilweise früher die Klöster schliessen.
Wo das Übernachten möglich ist, sind die KLöster auf demHeiligen Berg Athos.
Allerdings braucht man für eine Reise zum Athos eine Genehmigung.Der Antrag dazu ist rechtzeitig zu stellen und vom Kultusministerium zu genehmigen. Nähere Infos gibts von der Griechischen Zentrale für Fremdenverkehr in Frankfurt.
Die Anträge sind sehr früh zu stellen, da die Anzahl de Übernachtungen begrenzt sind. Übrigens geht das nur für Männer, Frauen sind leider ausgeschlossen.
Die Einreise erfolg dann per Schiff vom 2. Finger Chalkidikis, Sithonia, aus. Vom Anleger aus kann man dann von Kloster zu Kloster wandern und auch im Kloster übernchten. Die Anzahl der Übernachtungen ist meist auf drei begrenzt. Normalerweise ist das Übernachten kostenlos, eine Spende jedoch ist ausdrücklich erwünscht (warum auch nicht). Viel Erfolg, Jörg!

Jörgg, wie kommen Sie da grad auf mich. Ich weiß nur von Athos, aber das kann man sicher besser im Netz nachlesen. L.G.

Hallo Jörg,
ich habe viele Monate - bedingt durch Zusammenlegung von Urlauben für jeweils 2 Jahre- in Griechenland verbracht.
Doch bis heute war es mir vergönnt eine Übernachtung dort vorzunehmen.
Ich gehe mal davon aus das Du Neugriechisch sprichst, ansonsten sind die Chancen noch geringer in Kontakt zu den griechischen Klöstern zu bekommen.
Meine Erfahrungen beruhen aber hauptsächlich auf den Besuchen in der Welt von Meteora, wo meines Erachtens die schönsten Klöster liegen.
Tut mir leid, aber Besseres weiss ich nicht zu berichten.
Sto kalo
MM

Idealerweise in der Mönchsrepublik Athos (Chalkidiki). Das Erlebnis ist garantiert Lichtjahre fern von Tui & Co., allerdings Männern vorbehalten; außerdem brauchst Du eine Aufenthaltserlaubnis.

Grüße, tok

Hallo nach Deutschland,
ich kann leider nicht weiterhelfen, könnte mir aber vorstellen, dass folgende Adresse
unserer Griechenlandzeitung in deutscher Sprache weiterhelfen könnte:
E-Mail: [email protected]
Frdl. Grüsse D. Fr-Dr.

Nein, sorry, ich habe noch nie in einem Kloster übernachtet.

Gruss,
Stephan

ich weiss es nicht.
jeorga

Hallo,

eigentlich sind die Klöster auf der Halbinsel Athos immer einen Besuch und Übernachtung wert. Für Männer ist das kein Problem. Manche der Klöster sind bzgl. Religion etwas restriktiv: nur gr. orthodox! Frauen haben auf Athos mehr „Probleme“ reinzukommen und zu übernachten.

Die Klöster in der Meteora-Gegend nehmen meines Wissens nach, keine Übernachtungen „entgegen“. Bin mir aber nicht sicher.

Wie man sich den Aufenthalt vorstellen kann, kann ich nicht sagen, da ich nie in einem gr. Kloster übernachtet habe -> evtl. mal „googeln“ :wink:

Tschüss,
Lavrentios S.

Hallo Jörg,

leider kenne ich mich nur mit dem Thema „Klosterleben“ ein wenig aus, aber nicht mit aktuell existierenden Klöstern und schon gar nicht im Ausland.

Tut mir leid.
lg, Norbert

Hallo,

es ist nicht so einfach im Kloster zu übernachten. Ich würde mich an Deiner Stelle an die griechische Kirche wenden und fragen ob das überhaupt möglich ist.

Auf keinen Fall darf man sich das wie Urlaub vorstellen. Ich habe z.B. gehört, dass man auf dem heiligen Berg Athos (Aufenthalt nur mir Genehmigung des Innenministeriums) mit den Mönchen beten und speisen muss.

Leider habe ich keine weitere Informationen.

Viel Erfolg

Sotiria Ekizoglou

Viele Gruesse aus Griechenland
man kann nur in Berg Athos uebernachten
man muss mus aber sich dan da anmelden.
Wenn man da uebernachtet dann hat man das programm des klosters zu befolgen.das heisst frueh aufstehen und zur kirche gehen usw…

Viel Spass im schoenen Griechenland!!!

Hallo Jörg,
übernachten im Kloster in Griechenland ist leider nicht mein „Spezialgebiet“. Ich kenne auch niemand mit einschlägiger Erfahrung.
Viele Grüße
Walter