Ich Fliege am 11.Sep. ab München in Urlaub.
Da der Flug relativ früh am morgen geht werde ich wohl schon einen Tag früher Anreisen.
In meinem Ticket ist Zug-zum-Flug dabei.
Nun meine Fragen:
Wo Übernachte ich Günstig.Im Preis und auch Flughafenanfahtstechnisch.
(bin auf Etaphotel gestossen für 41Euro ist das was?)
Und dann hab ich was von Vorabend-Check-In gehört?
Wie funktionirt das,kann man da das Gepäck schon abends aufgeben und evtl. Plätze im Flugzeug reservieren?
Ist mein erster Urlaub mit nem Flugzeug muß ich noch auf etwas achten?
Ich Fliege mit LTU
Hoffe Ihr könnt mit den Infos was anfangen
Und dann hab ich was von Vorabend-Check-In gehört?
Wie funktionirt das,kann man da das Gepäck schon abends
aufgeben und evtl. Plätze im Flugzeug reservieren?
Vorabend-Check-in (für Abflüge des Folgetages i.d.R. bis 08:00 Uhr) ist mit der LTU http://www.ltu.de/index.html grundsätzlich möglich. In München http://www.munich-airport.de/DE/index.html im Abflugmodul A, LTU-Schalter, zwischen 18:00 und 21:00 Uhr des Vortages http://www.ltu.de/index.html?SiteID=3030100&LangID=1 .
Das gesamte Reisegepäck (also nicht heute ein Koffer und morgen den Rest) muß aufgegeben werden.
Es ist nur persönliches Einchecken möglich (Flugschein und Personalausweis nicht vergessen).
Die Bedingungen und Zeiten können sich kurzfristig ändern, also vorher erkundigen (Veranstalter oder Airline)!
viel Spaß bei Deinem ersten Flug… (Ich mußte dieses Jahr schon insgesamt 68 Flüge machen, beruflich, auf Dauer nervt es doch).
Aber zu Deinen Fragen:
In der Nähe des Münchener Flughafens kenne ich kein einigermaßen preiswertes Hotel. Daher ist das ETAP in Garching Nord (richtig, 41,- EUR für ein Doppelzimmer) eine gute Wahl - knapp über Jugendherbergsniveau, aber sauber, verkehrsgünstig etc. Vom Hotel zum Flughafen per Auto ca. 22km, dürften so ungefähr 25 - 30 EUR mit dem Taxi sein.
LTU bietet in München die Möglichkeit, bereits am Vorabend von 18 - 21 Uhr einzuchecken. D.h. Du gibts dann bereits Dein Gepäck ab und erhälst die Bordkarte. SEHR EMPFEHLENSWERT insbesondere bei Langflügen, weil man sich dann noch - falls noch frei - besser auf die Sitzplätze mit extra Beinraum (meistens bei den Notausgängen) buchen lassen kann. NICHT VERGESSEN: Das Zeug für die Nacht muss dann natürlich ins Handgepäch - das man nicht mit aufgibt sondern selber in den Flieger trägt - damit man am nächsten Tag nicht so muffelt während des Fluges.
Vorabendcheck-In in München ist möglich in: Abflughalle, Terminal A, LTU Schalter
TIP: An die Notausgänge (mit dem extra Beinraum) wird nur gesetzt, wer körperlich gesund aussieht und keine Kinder dabei hat sowie der deutschen Sprache ausreichend mächtig ist KEIN SCHERZ da diese Passagiere im Notfall auf Zuruf des Kabinenpersonals an den Notausgängen helfen sollen. Stell Dich beim Check-In auf die Zehenspitzen und mache eine schlaues Gesicht… dann wird es klappen.
Noch ein paar Tips vom Vielflieger:
Wenn Du in warme Gefilde fliegst, unbedingt schon kurz vor der Ankunft im Flieger auf leichte Kleidung umstellen. Nimm für den Flug selbst einen Pullover oder Sweatshirt mit, ist meistens ziemlich kalt. Wenn Du in andere Zeitzonen fliegts, kein Alkohl an Bord trinken (sollte man sowieso nicht…) und nach der Ankunft viel UV-Licht genießen (=in die Sonne gehen), das beschleunigt die Umstellung der „inneren Uhr“ nach meiner Erfahrung erheblich. Nimm als Sitzplatz am besten einen Gangplatz (größte Schulterfreiheit) und möglichst im vorderen Teil der Maschine (bessere Luft), aber niemals direkt hinter einer Küche oder WC-Abteilung, weil dort die Bildschirme für die tollen Filme nicht zu erkennen sind. Ich nehme auf langen Flugen übrigens immer dicke Socken mit, einerseits weil es ziemlich kühl sein kann im Flieger, andererseits quasi als „Hausschuhersatz“, damit ich das Beinleder nicht die ganze Zeit anhaben muss.
Ansonsten… viel Spaß, trink viel Wasser auf dem Flug und … runter kommen sie alle!
Gruß
Moritz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]