Übernachtungsgutscheine - Erfahrung?

Liebe Reisenden,
wir planen eine Irlandrundreise und suchen uns gerade die Unterkünfte dazu (B&B). Auf manchen dt. Websites werden B&B-Gutscheine angeboten: Man bestellt als Mindestmenge 3 Gutscheine und erhält dann einen Katalog mit Übernachtungsmöglichkeiten dort.

Heißt das, man kann dann vor Ort die Schlafstelle suchen, da man ja nicht genau weiß, zu welcher Zeit man an welchem Ort vorbeikommt, oder sollte man doch schon vorher buchen - und zwar lieber doch nicht mit solchen Gutscheinen?

Wer unter Euch hat denn schon Erfahrung damit gemacht?

Oder sollte man nur für Dublin vorausbuchen (ohne Gutscheingeschichte) und alle anderen Orte einfach auf sich zukommen lassen? Ist es ratsam, auch in kleinen Orten vorauszubuchen? Wie dicht gesät sind die Unterkünfte? Welche Preise sind „seriös“?

Danke für Eure Antworten im Voraus!!

Hallo,

ich bin großer B&B-Fan, allerdings ohne Erfahrung auf der grünen Insel. Grundsätzlich muss man allerdings sagen, sind die richtig guten gemütlichen und familiär geführten B&Bs sehr individuelle Sachen und es gibt viele Häuser die keinerlei Kette oder Verbund angeschlossen sind. Zudem ist die Zahl von Verbünden ziemlich unüberschaubar. Ergebnis: Gerade wenn du deine Reise nicht minutiös vorausplanen willst, wirst du vermutlich schnell feststellen, dass genau da wo du jetzt gerade nächtigen möchtest mal wieder kein B&B steht, in dem deine Gutscheine akzeptiert werden, oder das einizige B&B mit Akzeptanz gerade ausgebucht ist. Dann gibt es natürlich immer einige Alternativen und du musst nicht im Auto pennen, aber die Gutscheine sind eben rausgeschmissenen Geld.

Meine Frau und ich haben einige Male B&B-Urlaub in Kanada und den USA gemacht und sind eigentlich immer ganz gut damit gefahren, dass wir uns einen oder mehrere B&B-Führer mit ins Auto gepackt haben (die Dinger gibt es von den Verbünden und staatlichen Tourismusorganisationen gratis, ich habe aber auch für die USA einen mehr literarischen Führer mit wirklich wunderbar unabhängigen Tests für historische B&Bs) und dann immer von jetzt auf gleich geplant haben. D.h. so gegen 16:00 Uhr überlegt, wie weit wir noch wollen/kommen, dann die Führer gezückt und nachgesehen, was es an interessanten B&Bs in der Nähe des Tagesziels gibt. Dann das Handy raus und üblicherweise hatten wir beim 1. Versuch Glück. Teilweise sind wir auch direkt in Häuser reinmarschiert, die am Weg lagen. Hat mit zwei Ausnahmen immer wunderbar geklappt. Ausnahme 1 war eine wirklich schlecht touristisch erschlossene Gegend für die wir keinen Führer hatten und bei der sich wirlich nichts tat, bis wir schließlich gegen 21:00 endlich ein besseres Kettenmotel erreichten. Ausnahme 2 war der Abend vor dem Vatertag, an den wir nicht gedacht hatten. Wir kamen gerade aus einsamen Gegenden runter Richtung Boston und das Ende vom Lied war nach stundenlangem Suchen eine sündhaft teure Cabin im Garten eines Romantikhotels, in dem wir nicht mal eine Platz im Restaurant bekamen. Also Vorsicht zur Hochsaison und zu besonderen Tagen!

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]