Übernächste Gang schalten - was passiert?

Hey,

hab kurz ne Frage und zwar, was passiert wenn ich jetzt, falls ich muss in den nächsten Gang schalten muss, sagen wir in den 2., ich aber in den 3. Gang schalte? Oder gar nicht schalte und weiter aufs Gaspedal trete?

Hi

hab kurz ne Frage und zwar, was passiert wenn ich jetzt, falls
ich muss in den nächsten Gang schalten muss, sagen wir in den
2., ich aber in den 3. Gang schalte?

warum mußt du so oft? egal. du kommst in eine zu lange Übersetzung, und es wird uU etwas ruckelig weiter gehen, esseidenn du streichelst das Pedal sehr zärtlich.

Oder gar nicht schalte
und weiter aufs Gaspedal trete?

dann wirds laut und uneffizient.
A

Hi,

Oder gar nicht schalte und weiter aufs Gaspedal trete?

Falls dann kein Gang drin ist, riskierst Du die Gesundheit des Motors.

Gruß S

Hi,
passiert nix, ich schalte meist 1,3,5.
Ich spare mir oft den 2. und 4.
Fahre allerdings einen Turbodiesel mit reichlich KW.
Wenn die Drehzahl stimmt passiert nichts.
Die Übersetzung des Getriebes verhindert die unendliche Beschleunigung.
Dann wirds nur laut und teuer und es geht wie die Fliege im Teer.

Rumburak

hab kurz ne Frage und zwar, was passiert wenn ich jetzt, falls
ich muss in den nächsten Gang schalten muss, sagen wir in den
2., ich aber in den 3. Gang schalte?

Das ist eine Frage der gerade gefahrenen Geschwindigkeit.
Im dritten Gang dreht der Motor halt langsamer als bei der selben Geschwindigkeit im 2. Gang. Das heißt, dass Du evtl. in den Bereich kommst, wo der Motor ruckelt, fast keine Kraft mehr hat oder sogar ausgeht. Hast Du vorher den Motor im 1. Gang recht hoch ausgedreht, wird im 3. Gang die Drehzahl schon ausreichend hoch sein, damit es nicht ruckelt.

Oder gar nicht schalte
und weiter aufs Gaspedal trete?

Tja, dann dreht der Motor immer höher und Du überprüfst dann, ob der Drehzahlbegrenzer richtig arbeitet. Tut er das, verheizt Du lediglich Unmengen an Kraftstoff laut jaulend. Arbeitet er nicht oder zu spät, dann rufst Du 0180-2222222 (ADAC) und lässt Dich - je nach Restwert des Autos - zur Werkstatt oder zum Schrottplatz schleppen.