Übernahme - Continental

Guten Tag!

Ich habe zur Übernahme der Continental AG von Schaeffler ein paar Fragen, vielleicht kann mir jemand dabei helfen.

Und zwar wurde ein Angebot in Höhe von 75€ je Aktie abgegeben.

Nun meine Frage:

Erhält dann der Aktionär für seine Aktie 75€ (welchem momentan bei ca. 35€ liegt) oder welche Auswirkungen hat dies auf den Aktionär ?

Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen

Gruß
Sukama

Hallo,

solche Sachverhalte werden im sog. „Wertpapiererwerbs- und Übernahmegesetz“ (kurz: WpÜG) geregelt.

Und zwar wurde ein Angebot in Höhe von 75€ je Aktie abgegeben.

Nun meine Frage:

Erhält dann der Aktionär für seine Aktie 75€ (welchem momentan
bei ca. 35€ liegt) oder welche Auswirkungen hat dies auf den
Aktionär ?

Der Aktionär muss dieses Angebot annehmen und dazu seine Aktien dem Bieter „andienen“. Der Aktionär kann dies in der Zeit, in der das Angebot des Bieters gelten soll, tun. Die Angebotsfrist wird detailliert im o.g. Gesetz geregelt. Sofern danach das Angebot durch einen Aktionär nicht angenommen wurde, der Bieter jedoch weitere Anteile hinzu kauft (letztlich bis zu 95%), kann es zu einem sog. squeeze-out kommen, an dessen Ende der Aktionär auf jeden Fall seine Aktien abgeben musss. Der Preis kann dann aber u.U. deutlich schlechter sein.

VG
Sebastian

Hallo,

Erhält dann der Aktionär für seine Aktie 75€ (welchem momentan
bei ca. 35€ liegt) oder welche Auswirkungen hat dies auf den
Aktionär ?

Nein. Das Angebot wurde abgegeben und wer das Angebot einging, dem wurden die Aktien getauscht.

Vergleiche
DE000A0WMHE4 (CONTINENTAL AG Z.VERKAUF EING.INHABER-AK)
mit
DE0005439004 (Continental)

Hier noch einmal das Angebot:
http://www.schaeffler-angebot.de/

In den Angebotsunterlagen steht das Nötigste drin.

Hallo,
zur Zeit gibt es zwei Sorten Aktien von Continental
-die vorab angedienten
Ob Du Deine Aktien damals an Schaeffler gegeben hast, weisst Du besser als wir.
-die normal gehandelten
Die frei verfuegbaren bleiben (vorerst) frei verfuegbar und werden weiter gehandelt.
Gruss Helmut