Übernahme der Renovierungskosten durch Eigentümer?

Hallo,

mal eine ganz dringende Frage. Ich selbst kann sie mir nicht beantworten.

Ich wohne mittlerweile seit einem Jahr in einer Wohnung, zahle immer pünktlich die Miete, etc. Jedoch steht die Zahlung einer Kaution durch mich an den Eigentümer noch aus. Ich soll 960 € zahlen habe aber erst „als Guten Willen“ 100 € überwiesen.

Das Problem: Die Wohnung ist komplett unrenoviert, keine TApete an den Wänden, Fußboden in allen Zimmern angeblich PVC, der krümelt aber, Risse, Löcher, etc. aufgrund dessen habe ich gesagt zahle ich nicht so eine hohe Kaution. Habe zwar dafür unterschrieben aber nur weil man mir sagte, erstmal müsse die Unterschrift da sein da ich sonst keine Wohnung bekomme und man könne sich später einigen.

Gut mittlerweile läuft ein Mahnverfahren.

Nun erhielt ich vor ca. 4 Tagen einen Anruf von einer Firma, die sich vor einem halben Jahr die Böden angesehen hat, dass die Böden in 2 Räumen erneuert werden sollen, laut Hausverwaltung. Gut, dass ist das eine.

Ich leben nun mit 2 Kindern, allein in einer neuen Stadt, kenne da niemanden. Und nun soll ich ein komplettes Wohnzimmer und Kinderzimmer, je ca. 20 m² allein ausräumen und einräumen.

Mir steht nur ein kleines Schlafzimmer zum unterstellen zur Verfügung, das aber nur ca. 12 m² hat und in dem Möbel stehen.

Zum einen kann ich die 2 Räume allein nicht ausräumen, zum anderen habe ich den Platz nicht.

Wer kann mir hier weiterhelfen?? Steht die Verwaltung in der Pflicht sich hierüber einen „Kopf“ zu machen? Kann ich mir Leute dazu nehmen und die Kosten dafür der Hausverwaltung in Rechnung stellen??

Ideen sind hier sehr willkommen!!

Muss ja schließlich dann in den Räumen „hausen“ mit 2 Kindern die schulpflichtig sind!

Hallo,

Habe zwar dafür
unterschrieben aber nur weil man mir sagte, erstmal müsse die
Unterschrift da sein da ich sonst keine Wohnung bekomme und
man könne sich später einigen.

Selbst Schuld, wenn Du einen Vertrag unterschreibst hast Du Dich auch daran zu halten. Das Argument man können sich später einigen ist ein ziemlicher Witz.

Ich leben nun mit 2 Kindern, [bla, bla]

Was hat das bitte mit dem Mietvertrag zu tun den Du unterschrieben hast?

Wer kann mir hier weiterhelfen?? Steht die Verwaltung in der
Pflicht sich hierüber einen „Kopf“ zu machen?

Bitte??? Für Dein Leben und Deine Verträge bist Du bitteschön selbst verantwortlich. Wenn Du eine Million gewinnst frägst Du doch auch nicht ob Du der Verwaltung was abgeben sollst.

Kann ich mir
Leute dazu nehmen und die Kosten dafür der Hausverwaltung in
Rechnung stellen??

Warum? Ich sehe keinen Grund dafür.

Ideen sind hier sehr willkommen!!

Wer niemanden kennt muß einen bezahlen der es macht. Stell bei My-hammer eine Auktion dafür rein oder mach einen Aushang am schwarzen Brett der nächsten Uni um Helfer zu bekommen und versuche zum Unterstellen Keller oder Speicher mitzuverwenden. Ansonsten bei den Nachbarn fragen ob es dort evtl. kurzfristig eine Unterstellmöglichkeit gibt. Und bei der nächsten Unterschrift erst denken und dann unterschreiben!

Gruß, Edison

Hallo Stefania,

mündliche Absprachen sind zwar auch Vertragsbestandteil - leider wird es dir sehr sehr schwer fallen Aussagen die getroffen wurden und nicht im Vertrag niedergeschrieben wurden zu bewahrheiten. Somit meine ich gilt erst einmal dein Vertrag… und da vermute ich eher Renovierungsverpflichtungen zu deinen Lasten. Die werden zwar bedingt durch neuerliche Rechtssprechung momentan kontrovers diskutiert sind aber auch nicht null und nichtig.

Ich wüsste auch nicht das Vermieter überhaupt in irgendeiner Verpflichtung gegenüber der Mieter stehen irgendetwas zu renovieren (wir sprechen hier nicht über Sanierungsmaßnahmen) und sich an solchen Kosten zu beteiligen haben. Manche machen es trotzdem - denn viele sind daran interessiert eine Wohnung die optisch schön und auf neustem technischen Stand ist zu besitzen… die einem keine Probleme bei der Weitervermietung bereitet. Ich würde also das Gespräch suchen - würde aber die Umräumarbeiten dabei aussparen - das führt zu nix ausser zu verhärteten Fronten.

Versuch herauszubekommen welche Firma den Fussboden verlegt - die Jungs sind Profis… du räumst die Schränke aus stellst das Zeugs auf den Flur - sie stellen die Möbel auf die eine Seite des Raums, Verlegen den Fussboden auf der anderen - räumen die Möbel rüber - verlegen den Rest - fertig. Zeige selbst Einsatz, schildere dein Problem, halte ein angemessenes Trinkgeld oder ein leckeres Frühstück bereit und du wirst sehn was bei Handwerkern alles geht.

Zur Mietkaution - der Mieter kann sie auch selbst bei der Bank anlegen und tritt diese Anlage dann an den Vermieter ab - so ist das Geld immer noch in seinem Besitz, er bekommt Zinsen - wenn es nicht nicht freigeben wird kommt er nicht dran - fertig.

Gruss Keuper

Hallo,

Das Problem: Die Wohnung ist komplett unrenoviert, keine
TApete an den Wänden, Fußboden in allen Zimmern angeblich PVC,
der krümelt aber, Risse, Löcher, etc. aufgrund dessen habe ich
gesagt zahle ich nicht so eine hohe Kaution. Habe zwar dafür
unterschrieben aber nur weil man mir sagte, erstmal müsse die
Unterschrift da sein da ich sonst keine Wohnung bekomme und
man könne sich später einigen.

wenn das der ganze „Renovierungsstau“ ist, dann hast Du mit der Rückhaltung der Kaution schlechte Karten.
Eine Wohnung ist bewohnbar, wenn es einen Boden gibt und da tut es auch nackter Estrich und die Wände verputzt sind.
Für Tapeten und Bodenbelag hat der Mieter zu sorgen.

Mein Rat; schnell zahlen, sonst bist DU aus der Wohnung draußen.

Gandalf

Hallo, Stefania,

noch mal zu dem Thema…

Das Problem: Die Wohnung ist komplett unrenoviert,

…sag mal ich habe jetzt erst deine Vita gelesen - als Kauffrau in der Immowirtschaft solltest du doch wissen was läuft?!

Mein Rat; schnell zahlen, sonst bist DU aus der Wohnung
draußen.

…dem kann ich mich nur anschließen! Wenn das Mahnverfahren durchgeht dann hast du evtl. auch noch einen Schufa- oder Creditreformeintrag oder wer sonst noch gerne Daten sammelt. In 5 Jahren, wenn du schon lange nicht mehr über diesen Kram nachdenkst, dann willst du ein Auto oder Haus finanzieren - ein freundlicher Herr oder Dame sitzt dir gegenüber blickt auf seinen Bildschirm - lächelt „aus die Maus“.

Gruss Keuper

N.S. Grüss mir Gochsheim

1 „Gefällt mir“