Hallo,
mal eine ganz dringende Frage. Ich selbst kann sie mir nicht beantworten.
Ich wohne mittlerweile seit einem Jahr in einer Wohnung, zahle immer pünktlich die Miete, etc. Jedoch steht die Zahlung einer Kaution durch mich an den Eigentümer noch aus. Ich soll 960 € zahlen habe aber erst „als Guten Willen“ 100 € überwiesen.
Das Problem: Die Wohnung ist komplett unrenoviert, keine TApete an den Wänden, Fußboden in allen Zimmern angeblich PVC, der krümelt aber, Risse, Löcher, etc. aufgrund dessen habe ich gesagt zahle ich nicht so eine hohe Kaution. Habe zwar dafür unterschrieben aber nur weil man mir sagte, erstmal müsse die Unterschrift da sein da ich sonst keine Wohnung bekomme und man könne sich später einigen.
Gut mittlerweile läuft ein Mahnverfahren.
Nun erhielt ich vor ca. 4 Tagen einen Anruf von einer Firma, die sich vor einem halben Jahr die Böden angesehen hat, dass die Böden in 2 Räumen erneuert werden sollen, laut Hausverwaltung. Gut, dass ist das eine.
Ich leben nun mit 2 Kindern, allein in einer neuen Stadt, kenne da niemanden. Und nun soll ich ein komplettes Wohnzimmer und Kinderzimmer, je ca. 20 m² allein ausräumen und einräumen.
Mir steht nur ein kleines Schlafzimmer zum unterstellen zur Verfügung, das aber nur ca. 12 m² hat und in dem Möbel stehen.
Zum einen kann ich die 2 Räume allein nicht ausräumen, zum anderen habe ich den Platz nicht.
Wer kann mir hier weiterhelfen?? Steht die Verwaltung in der Pflicht sich hierüber einen „Kopf“ zu machen? Kann ich mir Leute dazu nehmen und die Kosten dafür der Hausverwaltung in Rechnung stellen??
Ideen sind hier sehr willkommen!!
Muss ja schließlich dann in den Räumen „hausen“ mit 2 Kindern die schulpflichtig sind!