Übernahme der Schadenfreiheitsklasse

Einen schönen guten Abend zusammen!

Bei mir ist momentan folgende Situation:
Ich bin seit knapp 2 Jahren im Besitz des Führerscheins bzw. eines Autos. Hab damals die Schadenfreiheitsklassen meine Vaters übernommen,
normalerweise wäre diese auf 15, nun hab ich leider Ende letzten Jahres einen kleinen Unfall gehabt (Schaden gut 1500€) und bin auf 6 zurückgestuft worden. Momentan hab ich nur ne Haftpflichtversicherung, da ich nen alten Golf fahre und somit hätte sich ne Kostenübernahme des entstanden Schaden nicht gelohnt.
Jetzt hab ich vor, mir ein neues Auto zukaufen(VW Scirocco), wobei ich dann natürlich Vollkasko beanspruchen würde.
Nun stellt sich mir die Frage, wie sich das mit der Schadenfreiheitsklasse verhält. Da mein Vater kein Vollkasko hat, kann ich ja auch nichts übernehmen.

Nun zu meiner Frage:
Welche Schadenfreiheitsklasse für Kasko habe ich dann?
Etwas die der Haftpflicht? Und würde sich dann ein „Rückkauf“ lohnen?
Hab vorhin gelesen, dass man diesen innerhalb von 6 Monaten machen kann.
Ich hoffe mal, ich hab nichts wichtiges vergessen, bin grad bisschen durcheinander ^^

Vielen Dank für eure Antworten!
mfg
Manuel

Welche Schadenfreiheitsklasse für Kasko habe ich dann?

Ich kenne es nur so, dass dann die SF-Klasse Der Haftpflicht auch für die kasko übernommen wird.

Etwas die der Haftpflicht? Und würde sich dann ein „Rückkauf“ lohnen?

Das kann man sich ausrechnen lassen.

Hab vorhin gelesen, dass man diesen innerhalb von 6 Monaten
machen kann.

Stimmt.

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Zwei Fragen hätte ich noch:
Bietet diese Rückkauf-Option jede Versicherung an?
Ich bin bei der Volkswagen-Versicherung, also ich hoffe schon…

Und ab wann beginnt die Frist der 6 Monate, hab bis jetzt leider nichts konkretes gefunden.

Danke schonmal und noch einen schönen Sonntag.

Mit freundlichen Grüßen
Manuel

Volkswagenversicherung = Allianz und das geht.

Mal ganz nebenbei, wenn sie 2 jahre den Führerschein haben, wie alt sind sie? Die Einstufung in der SF - Klasse irritiert mich…

Stephan

hallo,
die frist beginnt mit zugang der schadenabschlußmeldung

mfg
snake