Hallo,
ein Freund von mir ist 68 Jahre alt, schwer herzkrank, bekommt Rente und Grundsicherung, insgesamt ein Einkommen von 620,- Euro im Monat.Wovon natürlich Miete und Heizung usw. bezahlt werden müssen.
Er wohnt in einem alten Haus, nur zu heizen mit Ofenheizung.
Seid er herzkrank ist, kann er keine anstrengenden Arbeiten mehr machen; aus diesem Grund will er umziehen.
Nun sind in der neuen Wohnung die Nebenkosten 12 Euro teurer als in der alten; aus diesem Grund will das Sozialamt die Umzugskosten nicht übernehmen.
Er selbst kann den Umzug nicht machen, hat auch nicht das Geld dafür; Bekannte hat er auch nicht, außer mir, aber alleine und ohne Auto und Führerschein ist das wohl schwierig.
Was kann man nun noch tun?
Zumal er die 12 Euro die zuviel an Nebenkosten sind, sowieso selbst bezahlen muß.
Vielen Dank für Eure Antworten
Wolly
Hi,
Er wohnt in einem alten Haus, nur zu heizen mit Ofenheizung.
Seid er herzkrank ist, kann er keine anstrengenden Arbeiten
mehr machen; aus diesem Grund will er umziehen.
ich würde versuchen eine ärztliche Bescheinigung zu bekommen, dass eine Ofenheizung für ihn nicht mehr zumutbar, bzw. gesundheitsgefährdend ist.
bye
Hallo,
hat das Sozialamt bzw. Grundsicherungsamt dem Umzug bereits grundsätzlich zugestimmt? Aus gesundheitlichen Gründen evtl.? Wenn ja, dann müssen die Umzugskosten übernommen werden, sofern die Miete in der neuen Wohnung angemessen ist. Dabei wird zunächst geprüft, ob die Grundmiete (also ohne Heiz- und Nebenkosten) angemessen ist. Wenn das der Fall ist, gelten auch die Nebenkosten als angemessen, und der Umzug kann nicht mit der Begründung, dass die NK 12,- EUR höher sind als in der alten Wohnung, abgelehnt werden. Immerhin sind die NK ja auch z.T. verbrauchsabhängig und können sich ja evtl. nach einer NK-Abrechnung noch verringern. Genauso hätten sie sich in der alten Wohnung auch erhöhen können. Ich würde raten, gegen die Ablehnung der Zustimmung zum Umzug in diese Wohnung Widerspruch einzulegen.
Gruß
Nelly
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]