Übernahme des Leasing-Autos - Garantie?

Doppelposting - Bitte in „Allgemeine Rechtsfragen“ antworten!!
____________________________________________________________________

Hallo liebe Experten,

ich hätte da mal wieder eine Problemchen:

Angenommen, jemand macht einen Leasing-Vertrag für ein Auto, was ja nicht wirklich was Ungewöhnliches ist. Aufgrund beruflicher Veränderungen fährt er jedoch wesentlich mehr als ursprünglich geplant und will daher nach Ende der Laufzeit das Auto übernehmen, da sich die Nachzahlung der Kilometer wirklich nicht lohnt (ist laut Vertrag ähnlich hoch wie der zu zahlende Restwert bei Übernahme).

Nun taucht jedoch das Problem auf, dass der Autohändler zusätzlich zum im Vertrag festgehaltenen Restwert noch Geld für eine weiterlaufende Garantie haben will, da das nun seit neuestem gesetzlich vorgeschrieben sein soll.

Nun meine Frage: Gibt’s da wirklich ein Gesetz zu und wenn ja, wieviel ist in einem solchen Fall üblich (Garantiezeit: 3 Jahre, Auto: Nissan Micra ohne Sonderausstattung)?

Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe.

Grüße, Nina

hallo Nina
das ist schon richtig.Auch ohne die seit 01.01.04 neuen Garantien.
Der Autohändler wird auf ein Leasingauto bestimmt nicht die erweiterte Garantie ab Werk abschliessen.Falls du dein Auto nach Ablauf des Vertrages zurück gibst und er den Wagen wiederverkauft,wird er dem nächsten Kunden die Garantie verkaufen für ca.250.-Euro.Das ist auch korrekt so.Ab Werk gibt es 2-3 Jahre oder 50tkm-schwankend nach Hersteller-und 6-12 Jahre auf Rost.Wenn du den Wagen so übernimmst hast du auf jedenfall die Rostgarantie,aber nicht die A1-bezahle die aud jeden fall wenn du übernimmst.Die geht bis 100tkm prozentual abwärts der gefahrenen Kilometer.
Grüsse Claus

Hallo Claus,

vielen herzlichen Dank!! Sowas wollte ich wissen (hier ist’s doch besser als im Rechtsbrett!!).

Du würdest also sagen, dass eine solche Garantie bei diesem Auto ca. 250€ wert ist, oder war das nur ne Zahl aus dem Bauch raus? Der Autohändler will nämlich 400€, und das scheint mir doch etwas viel zu sein. Gibt’s da evtl. irgendwelche Listen, was da so gebräuchlich ist?

Eine Garantie ist zwar schon gut, aber zumindest bisher läuft das Auto 1A und ob mir die Garantie dann das Geld wert ist…? Bei 250€ wäre das echt keine Frage!!

Vielen herzlichen Dank,

Grüße, Nina

Doppelposting - Bitte in „Allgemeine Rechtsfragen“ antworten!!
____________________________________________________________________

hallo Nina

das war der Bauch.Als ich letztes mal die A1 von Ford fürs 2.und3. Jahr bis 100.000km gemacht habe,war die DM noch da.Kostete 400.-DM
Auch nach 10en Wiederverkauf ist die Rostschutz noch unentgeldlich da.
Also falls du den Wagen übernimmst-tu dir selbst den Gefallen-bezahle die A1 oder wie das bei deinem Händler heisst fürs 2. und 3. Jahr.Bei
Motorschaden oder Getriebe ist dann alles umsonst bis 49999km,danach pro 10.000km prozentual 10% dazu von dir.
Grüsse Claus

Hallo Nina,

vielen herzlichen Dank!! Sowas wollte ich wissen (hier ist’s
doch besser als im Rechtsbrett!!).

Du würdest also sagen, dass eine solche Garantie bei diesem
Auto ca. 250€ wert ist, oder war das nur ne Zahl aus dem Bauch
raus? Der Autohändler will nämlich 400€, und das scheint mir
doch etwas viel zu sein. Gibt’s da evtl. irgendwelche Listen,
was da so gebräuchlich ist?

Frage doch mal bei „Car Garantie“ nach. Eine Garantie muss nicht zwingend vom Händler kommen.
400 Euro kommt mir viel vor.

Eine Garantie ist zwar schon gut, aber zumindest bisher läuft
das Auto 1A und ob mir die Garantie dann das Geld wert ist…?
Bei 250€ wäre das echt keine Frage!!

Auch 400 Euro ist sie wert, wenn Motor und/oder Getriebe während der Garantiezeit kaputt gehen.
Wenn nicht, ist das Geld eben weg. So ist das bei Versicherungen.

Grüße,

Mathias