Übernahme einer AG - wie bekommt man alle Aktien?

Guten Tag,
mir ist der Einstieg in eine mir schon länger bekannten AG angeboten worden. Ich hätte auch durchaus Interesse allerdings nur, wenn ich alle Anteile (Aktien) bekomme. Die Mehrheit würde diese auch an mich verkaufen, aber eben nicht alle. Gibt es eine Möglichkeit, die restlichen Aktionäre zusagen auszudrängen? Natürlich werden Sie dem entsprechend entschädigt.
Danke für Eure Antworten.

Viele Grüße

Klaus

Wenn du der deutsche Staat bist, kannst du die Aktionäre enteignen. :smile:
Du kannst die restlichen Aktionäre fragen zu welchem Preis sie verkaufen würden, oder ein entsprechendes Angebot machen.
(Angebot + Nachfrage bestimmt den Preis). Da kann es natürlich schnell passieren, dass horende Summen für die Anteile bezahlt werden müssen. Vgl. Volkswagen.

Evtl. kannst du dir mit Hilfe der Hauptversammlung ein Vorkaufsrecht erwirken, wenn das nicht ohnehin schon in irgendeiner Weise in der AG geregelt ist. In dem Fall kommt es drauf an, was in den Verträgen steht.

P.S. Wenn du Hauptanteilseigner(mit 2/3 Mehrheit) bist kann man evtl. die anderen Aktionäre vergraulen, aber aufgepasst mit der Sperrminotiät.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

75% +1 aktie sichern, Kapitalererhöhung in einem Umgang beschliessen, dass man auf 95% kommt und dann einen Squeeze out druchführen wäre wohl auch eine option…

Hallo,
wenn ich das nötige Kleingeld hätte, würde ich das auch so machen, mich dabei aber von (mindestes) einem sachkundigen Anwalt beraten lassen. Insbesondere darf man an den richtigen Stellen nicht vergessen, daß man Übernahmeangebote an die ausstehenden Aktionäre machen muß.
Am Beispeil einer deutschen Bank wird uns das der Staat aber wohl bald vorführen. Ein Angebot an alle Aktionäre gab es dort ja schon.

Cu Rene