Hallo an alle!
Ich arbeite als Angestellter in einem Immobilienbüro und habe vorher 10 Jahre in der Gastronomie gearbeitet.
Gestern hat man uns einen Imbiß (voll ausgestattet) zum verkauf angeboten und damit direkt mein gastronomisches Interesse wieder aufleben lassen. Ich habe die ganze Nacht überlegt und weiß einfach nicht ob sich das lohnt, bzw ob ich etwas übersehen habe. Vielleicht könnt Ihr mir helfen.
Der Imbiss ist wie schon beschrieben voll ausgestattet und liegt direkt vor einem großen Supermarkt (Kaufland) und in unmittelbarer Nähe aller Schulen. Der Jahresumsatz wird vom Eigentümer mit € 75.000 angegeben, wobei er meinte das nicht alles über die Kasse gelaufen wäre. Der Kaufpreis soll € 65.000 betragen, hinzu kämen € 650.00 Miete für die Stellfläche pro Monat (an den Supermarktbetreiber).
Ich habe mir folgendes durchgerechnet:
Abtrag + Miete pro Monat: 1100,–
Wareneins.inkl. Energiek. bei 75td Jahresums. pro Monat: 40%= 2500,00
Kosten pro Moant: € 3600 ohne Personal (Eigenleistung)
Wie hört sich das für euch an? Ich denke der Wareneinsatz ist ziemlich hoch angesetzt, normal müßten es ohne Energeikosten ca. 25% sein. Außerdem werden bisher wirklich nur die Basics im Imbiss verkauft, es bestehen also noch Ausbaumöglichkeiten (Catering, erweitertes Angebot etc.). Lohnt das?
Und dann noch die Frage, wie würden die Banken dazu stehen (kein Eigenkapital aber Möglichkeit eines Bürgen vorhanden) und gibt es eine Förderungsmöglichkeit wenn man z.B. einen Arbeitslosen halbtags einstellt (oder sogar zwei und auf Eigenleistung verzichtet)?
Vielen Dank schonmal im voraus,
Peter