Übernahme Kita-Gebühren durch AG

… Kita-Gebühren übernimmt?
Hallo Forum,wenn jemand seinen AG dazu bringen möchte, daß er die Kitagebühren übernimmt, wie müßte das aussehen.Ein Kollege wollte einen Brief schreiben.Was wäre als Inhalt notwendig?

Hallo Forum,wenn jemand seinen AG dazu bringen möchte, daß er
die Kitagebühren übernimmt, wie müßte das aussehen.Ein Kollege
wollte einen Brief schreiben.Was wäre als Inhalt notwendig?

Lieber Chef,

ich wollte Dich mal ganz doll um was bitten. Ich weiß natürlich, dass keinerlei Anspruch darauf besteht und mein Anliegen auch sehr ungewöhnlich ist, aber könntest Du nicht die Kita Gebühren für mich zahlen? Allen anderen Fairness halber natürlich auch und den Kinderlosen müsstest Du den Betrag einfach auf den Brutto Lohn aufschlagen. Dass die Kita Gebühren als geldwerter Vorteil gelten und somit zu versteuern sind, weiß ich natürlich.

Ganz im ernst: In Hamburg betragen die Kita Gebühren, je nach Einkommen, schon mal 500 Euro im Monat. Die Anfrage könnte somit auch lauten, ob der AG nicht allen MA das Gehalt brutto so erhöhen könnte, dass am Ende 500 Euro netto übrig bleiben. Oder, ob er dem einzelnen einfach das Gehalt um ca. 700 Euro brutto erhöht.

Viel Erfolg.

Gruß

S.J.

Moin,

Dass die Kita
Gebühren als geldwerter Vorteil gelten und somit zu versteuern
sind, weiß ich natürlich.

Und was ist mit § 3 Nr. 33 EStG?
http://www.gesetze-im-internet.de/estg/__3.html
http://www.steuerlinks.de/richtlinie/lstr-2008/r3.33…

„Steuerfrei sind…
zusätzlich zum ohnehin geschuldeten Arbeitslohn erbrachte Leistungen des Arbeitgebers zur Unterbringung und Betreuung von nicht schulpflichtigen Kindern der Arbeitnehmer in Kindergärten oder vergleichbaren Einrichtungen;“

Da sieht der Brief doch schon ganz anders aus, oder?

VG
e

Hallo,

Und was ist mit § 3 Nr. 33 EStG?

okay. Da bin ich wieder etwas schlauer.

Da sieht der Brief doch schon ganz anders aus, oder?

So viel anders aber auch nicht.

Gruß

S.J.

Hallo,

Hallo Forum,wenn jemand seinen AG dazu bringen möchte, daß er
die Kitagebühren übernimmt, wie müßte das aussehen.Ein Kollege
wollte einen Brief schreiben.Was wäre als Inhalt notwendig?

Vielleicht über den Betriebsrat probieren. Wenn der Betrieb keine eigene KiTa einrichten kann, wäre das eine Maßnahme, um Mitarbeiter zu motivieren und zu halten, und flexibler zu machen. Außerdem sind KiTa-Gebühren - siehe den anderen Post - mit den richtigen Voraussetzungen steuer- und auch sozialabgabenfrei.

Cheers, Felix

Zusatz
Und manche Städte und Gemeinden fördern betriebliche Kindergärten unter bestimmten Voraussetzungen.

VG
e

Ich stoße mich ein wenig an der „Fairness“ gegenüber kinderlosen Mitarbeitern. Die Verhandlung über Gehalt ist doch meist eine einzelvertragliche Geschichte. Was interessieren mich da die andern? Klingt jetzt gemein, aber so ist es doch.

Der Fairness halber kann man ja die kinderlosen MA bei der Gesundheitsförderung unterstützen. Ist unter bestimmten Voraussetzungen ebefalls steuerfrei.

VG

Hallo,

Ich stoße mich ein wenig an der „Fairness“ gegenüber
kinderlosen Mitarbeitern. Die Verhandlung über Gehalt ist doch
meist eine einzelvertragliche Geschichte. Was interessieren
mich da die andern? Klingt jetzt gemein, aber so ist es doch.

nun ja. Für gewöhnlich werden die Gehälter nach dem bemessen, was der MA zu leisten vermag, nicht danach, was dieser für Ansprüche hat. Das ist ein ganz wesentlicher Unterschied zwischen den westlichen Wirtschaftssystemen und denen, die in so genannten „kommunistischen“ Staaten vorherrschen.

Wenn jemand nach mehr Geld verlangen würde, weil die Leasingraten für seinen 3er BMW so hoch wären, würden ihn alle für bekloppt erklären. Aber streng genommen ist es egal, womit man die Forderung nach einem höheren Gehalt begründet: Es interessiert nicht, was der AN braucht, sondern das, was er leistet.

Grundsätzlich halte ich es daher für unklug, mit der Argumentation, dass die Kita soviel koste und man daher mehr Geld bräuchte, an den Arbeitgeber heranzutreten. Es wird ihn einfach nicht interessieren. Die Argumentation, dass man mehr Geld möchte, weil man entsprechende Leistungen erbringt, zieht deutlich besser.

Gruß

S.J.

Hallo!

Grundsätzlich halte ich es daher für unklug, mit der
Argumentation, dass die Kita soviel koste und man daher mehr
Geld bräuchte, an den Arbeitgeber heranzutreten. Es wird ihn
einfach nicht interessieren. Die Argumentation, dass man mehr
Geld möchte, weil man entsprechende Leistungen erbringt, zieht
deutlich besser.

Da gebe ich dir allerdings Recht!

VG
e