Hallo,
vor der Leiharbeit war ich in einer unbefristeten Festanstellung beschäftigt, wo mir die Arbeitsbedingungen und das ganze drum herum jedoch nicht zugesagt haben und ich kurz vorm durchdrehen war.
Da eine Bekannte bei einem Leihverein tätig ist und sie mir eine tolle Stelle angeboten hat, mit der Chance der Übernahme, habe ich den Schritt gewagt.
Im Vorstellungsgespräch mit allen Beteiligten war ebenfalls die Rede von Übernahme nach einem halben Jahr. Das halbe Jahr verging und ich wurde lediglich für 3 Monate in diesem Betrieb verlängert, danach wieder 3 Monate und nun 6 Monate. Immer mit der Begründung, „wir bekommen kein Budget für eine Festanstellung!“ Und: „ja du bist super, wir brauchen dich unbedingt, aber sorry wir können dich nicht fest anstellen. Denn das Unternehmen möchte diese Sonderskills, die mein Team und ich erfüllen, eigentlich nicht haben.“
Ich bin mitlerweile in 3 Kundensituationen eingearbeitet (Logistik, Service und Disposition von Technikern). Auch meine Teamkollegen die dort eine Festanstellung haben können das nicht verstehen, weshalb ich nicht übernommen werden kann, denn Arbeit ist zu genüge vorhanden und die beiden zusammen können keine drei verschiedenen Aufgabengebiete übernehmen, wenn ich mal nicht sein sollte. Auch die Einarbeitung einer neuen Person kann dann nicht mehr geleistet werden.
Ich habe von einer entfernten Peron gehört, dass wenn der Bedarf nach einer gewissen Zeit immer wieder vorhanden ist, auch das Unternehmen, also der Entleiher übernehmen muss und eben nicht das Recht hat mich ständig für die selbe Tätigkeit zu verlängern?! Ist das richtig? Gibt es so eine Regelung?
Ich bin mitlerweile echt verärgert, denn ich bin mit der premisse da ran gegangen übernommen zu werden. So wie es sich anhört, wird die Firma jedoch nie das Budget bekommen mich fest anzustellen. Das ist doch vortäuschung falscher Tatsachen! bin gefrustet.