Hallo,
angenommen ein Unternehmer hat Ende 2006 seine selbständige Tätigkeit aufgenommen und möchte 2007 das vor der Existenzgründung angeschaffte Privateigentum, das heute für den Betrieb genutzt wird, ins Betriebsvermögen überführen.
Welche Wirtschaftsgüter fallen unter diese Regelung?
Auch GWG’s oder eventuell auch Fachliteratur? Kann man diese dann 2007 noch voll absetzen oder müssen die Wirtschaftsgüter einen höheren Anschaffungswert als 400 Euro besitzen, um etwas von der Steuer absetzen zu können?
Danke und Gruß
CE
GWG´s müssen nicht als solche behandelt werden, sofern sie eine längere Nutzungsdauer haben, können sie auch normal abgeschrieben werden.
Dh. habe die angeschafften Wirtschaftsgüter noch einen Restwert, können sie auch ins Betriebsvermögen überführt werden.
Zeitschriften können nicht eingelegt werden, da es Gegenstände zum sofortigen Verbrauch sind.
Bei Büchern bin ich mir nicht ganz sicher, aber ich glaube da gilt das gleiche wie bei Zeitschriften, es sein denn es sind besondere Werke, mit einem gewissen Wert.
Servus,
(und herzlich willkommen - sieht so aus, als hätten wir hier die Talsohle durchschritten…!)
Hier:
Zeitschriften können nicht eingelegt werden, da es Gegenstände
zum sofortigen Verbrauch sind.
und hier:
Bei Büchern bin ich mir nicht ganz sicher, aber ich glaube da
gilt das gleiche wie bei Zeitschriften, es sein denn es sind
besondere Werke, mit einem gewissen Wert.
frage ich mich, warum hier keine Einlage zum gemeinen Wert möglich ist? Unabhängig davon, dass im Betrieb vorhandene Bücher und Zeitschriften üblicherweise nicht im Umlaufvermögen bilanziert werden, gehts doch bei einer Einlage darum, ob das fragliche Wirtschaftsgut grundsätzlich bilanzierbar ist - vgl. 4.3 EStR, auch EStH 4.3 I („verdeckte Einlage“).
Der „sofortige Verbrauch“ wäre in diesem Fall danach zu beurteilen, ob die fraglichen Zeitschriften tatsächlich noch vorhanden sind oder nicht - ich schlage öfter mal was in NWB aus 2004 nach, und wenn ich die Stapel nicht bloß weg- sondern auch ablegen täte, wahrscheinlich auch 2005ff…
Schöne Grüße
MM