Übernahme SFR bei KFZ-Versicherung

Hallo,

sorry, sicher schon tausendmal gestellt, die Frage:

Mein Auto ist der % wegen bei Schwiegerpapa versichert, was ich ganz gerne ändern möchte - aber nur wenn ich die % mitnehmen kann, ohne daß er sie verliert.
Geht das? Cosmos sagt nein. Was sagen andere?
Danke für Tips!

Gruß, Tobias

Moin, Moin.

Prozente abtreten, heißt verzicht auf die egenen. Ohne dem geht es nicht.

alf

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Tobias,

so pauschal kann man das nicht sagen. Grundsätzlich gilt: Man kann nur die schadenfreien Jahre übernehmen, die man auch tatsächlich erfahren hat. Um dies zu ermitteln, muß der Versicherungsnehmer erklären, ab wann er das Fahrzeug des Dritten denn überwiegend nutzt, eventuell gemeldete KH-Schäden werden eingerechnet, ausserdem ist noch das Führerscheindatum des Versicherungsnehmers wichtig. Um es kurz zu machen: Wenn Du erst 3 Jahre den Führerschein hast, kannst Du nicht 18 schadenfreie Jahre übernehmen.

Gruß
Jochen

Hallo Baerto,
mit der Übernahmeerklärung erklärst Du, dass Du das Auto vom Schwiegerpapa gefahren bist und nicht er. Das ist die Grundlage für die Übertragung des SFR. Gefahren (als „Hauptfahrer“) geht das nur einmal.
Andreas

Hallo Andreas,

Baerto muss ja nicht unbedingt das Auto vom Schwiegervater gefahren sein. Er kann ja auf seinen eigenen Namen ein Auto zugelassen haben und der Schwiegervater ist nur Versicherungsnehmer für dieses Auto.

Bei meinem Auto bin ich Halter und meine Mutti ist VN, da ich zum Zeitpunkt des Autokaufes noch keine 3 Jahre den Führerschein hatte.

Gruß
Dany