Übernahme von einem bestehndem Hotel Betrieb

Liebe Forum Gäste

Ich suche auf diesem Wege einen Rat und Unterstützung.
Mein Geschäftspartner und ich haben nach langem Suchen ein passendes Objekt für unsere Existenzgründung gefunden. Diese besteht aus einem Hotel mit 17 Zimmern und einem kleinen Restaurant für ca. 40 Personen.
Der Standort ist sehr Zentral und liegt Verkehrsgünstig.
Die bestehenden Inhaber haben Dieses15 Jahre geführt und wollen aus Altersgründen den Vertrag nicht verlängern.
Der Vermieter wird seinerseits das Hotel und das Restaurant sanieren um diese in neuem Glanz erstrahlen zu lassen.
Investitionsvolumen ca. 60.000€. Für das bestehende Inventar verlangt der Vormieter eine Ablöse von 100.000€. Als Kaution werden 50.000€ verlangt. Nun wurde im Gespräch mit den Mietern dies besprochen und der Eigentümer war bei diesem Gespräch nicht dabei. Es standen aber mit uns noch ein weiterer Interessant zur Auswahl. Dieser hatte vor einen Blindenhaus aus dem Objekt zu machen. Dieses Konzept war für den Eigentümer die bessere Wahl. Bis wir vor kurzem einen Anruf erhielten indem der derzeitige Mieter uns doch gebeten hat mit dem Eigentümer zu reden, da wir nun doch die besseren Karten hätten.
Merkwürdig erscheint uns aber, dass wir innerhalb von lediglich14 Tagen den laufenden Betrieb übernehmen sollen.
Dies ist aus temporären Gründen nicht realisierbar.
Zu erwähnen ist zusätzlich, dass wir ein neues Unternehmen gründen möchten und nicht den bestehenden weiterleiten werden. Des Weiteren werden wir alle Zimmer renovieren, modernisieren und komplett neu einrichten.
Wir würden gerne wissen, auf welche Aspekte wir in den kommenden Gesprächen/Verhandlungen unser Hauptaugenmerk richten müssen. Ist es sinnvoll einen Wirtschaftsprüfer hinzu zuziehen?
Was muss bei der Übernahme beachtet werden?
Welche Vertragsklauseln sind wichtig zu beachten?
Welche Investitionen müsste der Eigentümer tätigen?
Auf welche versteckten „ Leichen im Keller“ muss man achten?

Vielen Dank für den Support

Hallo,

dazu kann ich leider nichts sagen!

Hallo, das ist für mich leider eine Nummer zu groß! Da kenne ich mich nicht aus…

Viel Erfolg!