Übernahme von Excel Dateien in bestehende DB

Guten Morgen,

ich sitze mal wieder vor einem für mich schwierigen Problem.
Ich habe seinerzeit einen sehr großen Datenbestand aus einer Exceltabelle in eine Access Datenbank „importiert“. Die ursprüngliche EXCEL Tabelle habe ich dabei umgestrickt und die Datensätze nicht on Block sonndern „spaltenweise“ in Access eingefügt. SO habe ich jetzt fast 10.000 Datensätze die hervorragend mit den darauf zugreifenden Formularen, BErichten usw. arbeiten.

Jetzt hat mir einer meiner Kollegen eine weitere Exceltabelle gegeben, die bei der seinerzeitigen Datenübernahme wohl nicht auffindbar war. Wir brauchen deren Daten jedoch spätestens in einem Monat im Accessprogramm.

Ich könnte jetzt, die ursprünglich auf Access modifizierte EXCEL Tabelle um die jetzt neuen rd. 2000 Datensätze erweitern und den gesamten Datenbestand dann wieder „spaltenweise“ in Access rüberziehen. Nur befürchte ich, dass dabei Teile der ursprünglichen Daten -welche schon ergänzt wurden- durcheinander kommen.

Für mich wäre es da einfacher, wenn ich die jetzt neuen Daten wieder „spaltenweise“ in Access reinkopieren/anfügen könnte, ohne an den alten und schon bearbeiteten nochmal etwas ändern zu müssen.

Also quasi so. : Spalte in Excel kopieren- letzter Datensatz in der Accesstabelle anklicken und da die Spalte in die die Daten angefügt werden sollen.

Nur das funktioniert nicht. Hat jemand eine praktikablere Lösung??

Gruß aus der „Karnevallshochburg“ Erftstadt- in der die jecken Weiber mich vom Arbeiten abhalten.

Roland

Hi Roland,
und direkt mal jecke Grüße aus Düsseldorf, wo das Abteilungsfässchen schon geleert wurde und jetzt wieder ein bisschen Arbeit angesagt ist.

Ich hoffe Du kennst dich mit SQL aus. Ich würde in Deinem Fall so vorgehen:

  • Lege eine neue leere Tabelle in Access an
  • die Tabellenstruktur übernimmst Du von der bereits existierenden(„10.000er“) Tebelle
  • Die zusätzlichen 2000 Datensätze importierst du aus Excel in die neue Tabelle
  • Über eine SQL Abfrage schreibst Du dann die Datensätze aus der 2000er in die 10000er deren Primärschlüssel in der 10000er noch nicht existiert.

Guten Morgen,

das heißt, der Nebel lichtet sich. Danke für den Tip. Ich werde es versuchen, wenn die Rübe es dann mal zulässt. Aber grundsätzlich habe ich den Weg verstanden. Oh- Lippenstift wie schön!

Gruß und nen Hering für den Kater!

Roland