Übernahme von Hotelkosten bei Fortbildung

Hallo,
ich arbeite in Österreich für ein grosses Pharmaunternehmen und wurde zu einer dreitägigen Fortbildung nach London geschickt. Flug- und Kurskosten wurden sofort übernommen, allerdings musste ich für die Hotelkosten (das Hotel wurde von der Reisestelle des Unternehmens für mich gebucht und nicht von mir selbst) mit meiner Kreditkarte selbst übernehmen, da ich noch für eine Personalverleihfirma arbeite und nicht direkt beim Pharmaunternehmen selbst angestellt bin.
Meine drei Nächtigungen im Hotel haben aber umgerechnet um die 850 Euro gekostet und mich hat fast der Schlag getroffen. Bei der Hotelbuchung hat man gemeint, dass wegen Überbuchung das normalerweise von der Firma genommene Hotel nicht gebucht werden konnte. Allerdings war ich zu dem Zeitpunkt auch noch sicher, dass die Firma die Hotelkosten gleich begleichen würde.
Zwei Tage vor Abflug wurde mir aber mitgeteilt, dass ich die Hotelkosten mit meiner privaten Kreditkarte begleichen soll und dies dann im Zuge der Spesenabrechnung meiner „Verleihfirma“ in Rechnung stellen kann. Wenn die Abbuchung der Hotelkosten erfolgt, bevor meine Spesenrechnung beglichen wurde, bin ich allerdings mit meinem privaten Konto im Minus und habe hohe Überziehungszinsen. Nun meine Fragen:

1. Kann es Probleme wegen der Höhe der Hotelrechnung geben? Wie gesagt, das Hotel wurde nicht von mir selbst gebucht, mit dem Betrag könnte ich schon meine Miete fast zweimal zahlen. Als man mir mitgeteilt hat, dass ich die Nächtigungen vorerst privat auslegen muss, war es schon zu spät, mir eine andere Bleibe zu suchen.
  2. Wie schaut es mit Diäten aus? Habe noch nie eine Reisespesenabrechnung gemacht und kenne mich diesbezüglich daher nicht aus.

Vielen Dank für hilfreiche Antworten!
Shewolf

Hallo,

Holla,

Beantrag einen Vorschuss auf die Reisekosten bei Deinem AG.

1. Kann es Probleme wegen der Höhe der Hotelrechnung geben?
    Wie gesagt, das Hotel wurde nicht von mir selbst gebucht, mit
    dem Betrag könnte ich schon meine Miete fast zweimal zahlen.

Das kann nur Dein AG beantworten.

1. Wie schaut es mit Diäten aus? Habe noch nie eine
    Reisespesenabrechnung gemacht und kenne mich diesbezüglich
    daher nicht aus.

Wie soll Dir hier jemand helfen können? Keiner kennt die Abrechnungsformalitäten Deiner Firma.
Frag einen freundlichen Kollegen-wen Du keine hast, frag Deinen AG oder die Person die üblicherweise bei Deinem AG dafür zuständig ist.

HTH
bobesch

Hallo shewolf,

Wenn die Abbuchung
der Hotelkosten erfolgt, bevor meine Spesenrechnung beglichen
wurde, bin ich allerdings mit meinem privaten Konto im Minus
und habe hohe Überziehungszinsen.

Wie schon gesagt frage nach einem Vorschuß bei deinem Arbeitgeber.

Nun meine Fragen:

1. Kann es Probleme wegen der Höhe der Hotelrechnung geben?

Das ist London, da ist das normal. Ich denke nicht das dein
Arbeitgeber damit ein Problem hat, es würde ihm aber auch nicht
helfen.

Wie gesagt, das Hotel wurde nicht von mir selbst gebucht, mit
dem Betrag könnte ich schon meine Miete fast zweimal zahlen.

Wer die Runde bestellt muß sie auch zahlen, also keine großen Sorgen
machen. Der Preis ist für London schon OK.

1. Wie schaut es mit Diäten aus? Habe noch nie eine
    Reisespesenabrechnung gemacht und kenne mich diesbezüglich
    daher nicht aus.

Was sind Diäten? Zumindest hier in Deutschland (Östereich weiß ich
nicht) gibt es genaue Regelungen über Verpflegung, Spesen, etc.
Vieleicht einfach mal ein wenig googeln was da bei Euch so
Sache ist.

Gruß
Stefan