Übernahme von Schäden durch Hund

Hallo miteinander,

in einer Mietwohnung soll ein Zwerghund gehalten werden (20 cm groß, 2-3 kg schwer).
Für die Vermieterin ist es in Ordnung, wenn der Mieter einen Zusatz zum Mietvertrag unterschreibt, dass er für Schäden am Laminat, die durch den Hund aufgekommen sind, geradesteht.
Nun hat der Laminat aber zum jetzigen Zeitpunkt ohne Hund bereits einige Kratzer (nur ganz feine und nicht tief), die einfach durch die normale Abnutzung über die Jahre entstanden sind.
Wie verhält es sich nun rechtlich beim künftigen Auszug aus der Wohnung? Es kann ja dann nicht mehr festgestellt werden, welche Kratzer durch den Hund kommen und welche schon davor da waren.
Ist hier der Vermieter in der Pflicht, nachzuweisen dass die Schäden durch den Hund kommen oder muss der Mieter nachweisen, dass die Schäden NICHT durch den Hund kommen?

Besten Dank und Grüße
Leah

Hallo Leah,

ich frage mich hier nur, wie will man bei einem Schaden eines Laminatbodens herausfinden, dass dieser durch einen Hund entstanden ist ?
Ich nehme mal an, dass dieser Hund seine Toilettengänge außerhalb der Wohnung erledigt.
Normale Abnutzung ist in dem Mietpreis enthalten.
Auf jeden Fall sollte eine Hundehaftpflichtversicherung abgeschlossen.
Der Versicherer wird dann im Schadensfall prüfen, ob er für einen evt. Schaden aufkommt, bzw. den Schaden abwehrt.

Gruß Merger

PS: ich selbst habe 2 Hunde und konnte bisher auch am Laminatboden keine Veränderung feststellen.

Kratzer im Laminat ist keine normale Abnutzung sondern ein Schaden.
Wenn der Mieter nicht nachweisen kann, dass die Schäden vor seinem Einzug schon vorhanden waren, hat er dafür bis zur Höhe des Zeitwertes zu haften. Das gleiche gilt für Türen, Wände, Einrichtungsgegenstände die zur Wohnung gehören etc. Dabei ist es gleichgültig ob vom Hund, den Kindern, Gästen oder wem sonst. Die Zusatzvereinbarung ist daher überflüssig.

vnA

2 „Gefällt mir“

Kratzer im Laminat ist keine normale Abnutzung sondern ein
Schaden.

Diese Aussage halte ich so pauschal für mehr als gewagt. Hier dürften unter anderem die Qualität des Laminats und die Mietdauer ganz wesentliche Kriterien sein.

Unter Abnutzung sind alle („negativen“) Veränderungen der Mietsache zu verstehen, die auf einen normalen -und somit vertragsgemäßen- Gebrauch zurückzuführen sind. Nach dem Gesetz hat der Mieter solche Abnutzungen nicht zu vertreten.

Ein Vermieter, der z.B. nach 10 Jahren Mietdauer Kratzer in absolutem Billiglaminat vom Mieter ersetzt haben will, wird das kaum durchsetzen können. Schließlich entstehen diese auch bei normalen -und somit vertragsgemäßen- Gebrauch der Mietsache früher oder später.

Und Laminat, was sich unter den Krallen eines kleinen Hundes in seine Bestandteile auflöst, dürfte per se ein Mangel an der Mietsache sein.

S.J.

2 „Gefällt mir“

Die Oberfläche von Laminat wird auf Grund geltender EN-Norm in bestimmte Qualitäten, die die Geeignetheit für einen bestimmten Einsatzzweck festlegt, eingeteilt. http://www.baumarkt.de/nxs/628///baumarkt/schablone1… Ein Laminat für Wohnraum erfüllt nun mal nicht die gleichen Ansprüche wie solches für Büro- oder Verkaufsflächen, hält aber denen für den genannten Nutzungszweck üblichen Belastungen stand. Darüber hinausgehende Belastungen z.B. verschmutzte Straßenschuhe auf Wohnflächenoberfläche allerdings nicht. Ein verschm.Straßenschuh oder eine Hundekralle eines aus dem Stand beschleunigenden Tieres ist aber kein bestimmungsgemäßer Gebrauch im Wohnumfeld. Kratzer in der Oberfläche deuten somit auf nicht bestimmungsgemäßen Gebrauch bzw. Überlastung hin. Beides hat der Mieter zu verantworten. Das hier diese Woche im Baumarkt angebotene Billiglaminat ist übrigens mit Abriebfestigkeit 31 gekennzeichnet. Da fällt mir kein Schaden bei bestimmungsgemäßem Gebrauch in einer Wohnung ein, noch nicht einmal in der Diele.
Da die Gebrauchsdauer von Laminat ca 10 Jahre http://www.mietrechtslexikon.de/a1lexikon2/l1/lamina…
beträgt, geht, in dem von dir geschilderten Beispiel, der Schaden gegen Null. Gleich wer den Kratzer verursacht bzw. zu vertreten hat.
Aber du hast Recht. Meine Aussage war zu pauschal, denn schließlich gilt: Vor Gericht und auf hoher See sind wir alle in Gottes Hand.

Hilgert

unabhängig von deiner fachmännischen Antwort, möchte ich bezweifeln,
dass man den Unterschied der Schadensursache ob durch Mensch oder Hund nach 10 Jahren feststellen kann.

Gruß Merger

Ich habe doch geschrieben, dass das meiner Meinung nach auch nicht notwendig ist, da ich die Haftung, natürlich Einzelfallabhängig, auf Seiten des Mieters sehe.

vnA

Danke erstmal für die rege Beteiligung :smile:
Tja, ich frag mich auch in erster Linie, wie denn der Nachweis erfolgen soll und seitens wem - denke, das ist nicht möglich.
Also wenn der Mieter dann auszieht, und die Vermieterin sagt bei der Übergabe plötzlich „Hey, moment Mal, also das Laminat sieht nicht mehr gut aus, das war der Hund!“ - was ist dann zu tun? Wie soll der Mieter nachweisen dass es nicht der Hund war, sondern er selbst? Denn soweit ich weiß sind ja leichte Gebrauchsspuren normal, das kommt halt während der Jahre - richtig tiefe Kratzer natürlich nicht, das ist klar.
Erst dachte ich, vielleicht vor Einzug des Hundes mit Fotos dokumentieren, welche Kratzer schon da waren (wenn das überhaupt geht, die sind eh so fein…) - aber auch das nützt eigentlich nichts, denn von den Bewohnern werden auch noch weitere folgen, also wie soll man die von Hund und Halter auseinanderhalten? Schwierige Sache…
Das mit der Haftpflichtversicherung finde ich auch interessant - ich persönlich habe noch von keiner gelesen, die Mietsachschäden versichert, da diese ja ein vorhersehbares Ereignis sind und kein spontanes (Hund reißt Vase vom Tisch o. ä.) …

Also wenn der Mieter dann auszieht, und die Vermieterin sagt
bei der Übergabe plötzlich „Hey, moment Mal, also das Laminat
sieht nicht mehr gut aus, das war der Hund!“ - was ist dann zu
tun?

dann ist das egal, wer’s war. nachträglich den hund verbieten kann man nicht, einen schaden der versicherung ein jahr später melden geht auch nicht, ob es gebrauchsspuren sind oder nicht, ist vom hund unabhängig - ebenso wie eine haftung für schäden.

ergo: es geht immer um das gleiche problem: abnutzung oder schaden. und da kommt es schlicht drauf an, wie der boden aussieht. und wie alt er ist. und ob er überhaupt qualitätsmäßig als boden einer mietwohnung geeignet war.

1 „Gefällt mir“

Das mit der Haftpflichtversicherung finde ich auch interessant

• ich persönlich habe noch von keiner gelesen, die
    Mietsachschäden versichert,

Hi,

bei uns sind 500.000.- € für Mietsachschäden in der Grunddeckung enthalten.

Gruß Keki

Hallo,

ich frage mich hier nur, wie will man bei einem Schaden eines
Laminatbodens herausfinden, dass dieser durch einen Hund
entstanden ist ?
Ich nehme mal an, dass dieser Hund seine Toilettengänge
außerhalb der Wohnung erledigt.

Unser Hund versucht (wenn er Bauchschmerzen hat) sich immer auf dem Boden eine „Kuhle“ zu kratzen.
Bei Laminat könnte das zu Beschädigungen führen:wink:

Gruß:
Manni

Hallo,

Hallo,

ich frage mich hier nur, wie will man bei einem Schaden eines
Laminatbodens herausfinden, dass dieser durch einen Hund
entstanden ist ?
Ich nehme mal an, dass dieser Hund seine Toilettengänge
außerhalb der Wohnung erledigt.

Unser Hund versucht (wenn er Bauchschmerzen hat) sich immer
auf dem Boden eine „Kuhle“ zu kratzen.

Das nennt man dann einen unerzogenen Hund.
Die Erziehung solltest Du dann schnellstens nachholen.

Gruß:
Manni

Gruß Merger

Hallo,

Das nennt man einen kranken Hund. Das Instinktverhalten hat in dem Fall nichts mit der Erziehung zu tun. Aber diese Diskussion gehört in ein anderes Brett.

LG Barbara

1 „Gefällt mir“

Hallo,

Das nennt man einen kranken Hund. Das Instinktverhalten hat in
dem Fall nichts mit der Erziehung zu tun. Aber diese
Diskussion gehört in ein anderes Brett.

Ich wollt nicht näher auf den Text eingehen.
Nur woran wird erkannt, dass der Hund Bauchschmerzen hat ?
Solche Antworten sollte man eher im Brett Plauderei/Witze oder Tiere
geben.

Gruß Merger

Hallo,

Tinnef³
Er hat Magen- Nieren- und Darmprobleme.

Gruß:
Manni

1 „Gefällt mir“

Hallo,

Man hört’s an den Magen/Darmgeräuschen und sieht es am Verhalten des Hundes.

Solche Antworten sollte man eher im Brett Plauderei/Witze oder
Tiere

Unfug: Es ging ursprünglich um evtl. Laminatschäden durch einen Hund.
Wenn du bloß nölen willst, such dir ein anderes Brett.

Gruß:
Manni

1 „Gefällt mir“

Das nennt man einen kranken Hund. Das Instinktverhalten hat in
dem Fall nichts mit der Erziehung zu tun. Aber diese
Diskussion gehört in ein anderes Brett.

Ich wollt nicht näher auf den Text eingehen.

Hm, die Frage wundert mich aber. Ich dachte, Du hättest im Tierschutz gearbeitet?

Das erkennt man an seinem Verhalten. Aber auch das ist was für ein anderes Brett.

1 „Gefällt mir“

Hm, die Frage wundert mich aber. Ich dachte, Du hättest im
Tierschutz gearbeitet?

Ich war nicht nur im Tierschutz aktiv, sondern habe selbst zur Zeit noch 3 Hunde und ein Pferd.

Selbst ein Tierarzt ist nicht in der Lage ohne entsprechende Untersuchung bei einem Hund Bauchschmerzen fest zu stellen.

Scheinbar ist unser Engelchen auch noch als Hellseherin unterwegs um solches sofort zu erkennen.

Oder unterhälst Du dich mit dem Hund in der Wau-Wau-Sprache.

Hallo,

Man hört’s an den Magen/Darmgeräuschen und sieht es am
Verhalten des Hundes.

Ach so Du bist Tierarzt ?

Tiere

Unfug: Es ging ursprünglich um evtl. Laminatschäden durch
einen Hund.
Wenn du bloß nölen willst, such dir ein anderes Brett.

Deine kindischen Sprüche kannst Du dir schenken!

1 „Gefällt mir“