Übernahme Zahnersatzkosten bei Hartz IV durch KK?

Hallo, www-Mitglieder!

Folgendes:
dem Patienten müssen die vorderen Schneidezähne im Oberkiefer ersetzt werden. Zur Zeit klafft dort eine fette Lücke (vier Zähne fehlen). Ein in jüngster Vergangenheit bearbeiteter Kostenantrag kann zwischenzeitlich jedoch als nicht mehr aktuell betrachten werden, da der Patient zwischenzeitlich seine Arbeit verloren und auf Leistungen nach dem II.SGB (Hartz IV) angewiesen ist.

Aus Angst, die auf ihn zukommenden Kosten nicht erbringen zu können, wurde auf eine weitere Behandlung durch den Zahnarzt verzichtet. Zur Info: im Januar oder Februar d.J. wurde ein Provisorium vom behandelnden Zahnarzt gefertigt, bis dieser Antrag von der Krankenkasse zurückgeschickt würde (kenn mich da nicht aus und weiß nicht mehr genau, wie dieser bezeichnet wird - jedenfalls der wegen der Kostenübernahme). Das Tragen dieses Provisoriums war ihm von Anfang sehr unangenehm und es ist in der Zwischenzeit auch schon überhaupt nicht mehr tragbar.
Ihr könnt euch vorstellen, dass nicht nur der Alltag sehr verschlechtert wird, sondern auch die psychische Verfassung meines Bekannten zusehens schlechter wird. Dies wirkt sich letztendlich auch auf die Vermittlungsfähigkeit aus (Teufelskreis…?!)

Nun die Frage: Kann es bei Bedarf zu einer kompletten Kostenübernahme durch die Krankenkasse kommen? Oder vielleicht steuert die ARGE was dazu?
Würde meinen Bekannten gerne von seinen Existenzängsten befreien… Oder kann es wirklich sein, dass er auf Grund seines unverschuldeten sozialen Standes nicht nur seine Lebensfreude verliert…?

Vielen Dank an alle und ein schönes WE wünscht
sorgloseSusi

Hallo Susi sorglos,

Antrag für vollständige Kostenübernahme stellen, wenn der Zahnersatz - Heil- und Kostenplan eingereicht wird. Gemeinhin auch Antrag für Härtefall genannt.

So einfach ist das.

Viel Erfolg
Bernd

Alles klar!
Hallo, Bernd
Vielen Dank!
LG, sorgloseSusi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]