übername

hallo!
ich hätte eine Frage die mich sehr interressiert:man hört immer von übernamen von Firmen und Banken und das diese sich nicht wehren können gegen eine Fusion.was ich nicht verstehe,denn wen ich mein Haus oder meine Firma nicht verkaufen will,was wollen die machen?Oder verstehe ich da etwas falsch.
Danke im voraus
Gerhard

Moin,

ich hätte eine Frage die mich sehr interressiert:man hört
immer von übernamen von Firmen und Banken und das diese sich
nicht wehren können gegen eine Fusion.was ich nicht
verstehe,

Du musst unterscheiden zwischen der Firma selber und den Eigentümern (beispielsweise Aktionären) dieser Firma. Der Firma (dem Vorstand) ist eine Übernahme vielleicht nicht recht, z. B. weil der Vorstand dann um sein (karges) Gehalt fürchtet. Deswegen wird „die Firma“ (=der Firma) sagen, daß sie gegen eine Übernahme sind. Im Endeffekt über die Übernahme bestimmen aber die Eigentümer (Aktionäre), indem sie z. B. auf ein Angebot der übernehmenden Firma eingehen und ihre Aktien an diese verkaufen oder eben nicht.

denn wen ich mein Haus oder meine Firma nicht
verkaufen will,was wollen die machen?Oder verstehe ich da
etwas falsch.

Dein Haus oder Deine Firma selber kann sich nicht wehren, nur Du. Und Du bist der Eigentümer. Und wenn Du (Deine Firma) nicht verkaufen willst, lässt Du das halt. Da kann Deine Firma (bzw. der von Dir eingesetzte Geschäftsführer oder Vorstand) dafür oder dagegen sein wie er will.

Gruß vom Wolf