Übernehmen von Werten aus Excel Tabelle in Andere

Hallo, ich möchte die Daten von einer Excel-Tabelle die Werte einer anderen Tabelle einügen und diese Verknüpfen.
Die Tabelle1 enthält die Spalten Identnr., PLZ, Nutzungsart usw. (Das sind die Daten einer Befragung).
Identnr PLZ Nutzungsart Wie oft? Wann?
1 86451 1 3 4
2 92441 3 4 2
3 45211 1 4 2
4 48772 4 1 3
…. … … … …

Die Tabelle2 enthält die Spalten PLZ, Ort, Landkreis usw.
PLZ Landkreis Ort
86451 Xxx1 Yyy1
86455 Xxx2 Yyy2
92441 Xxx3 Yyy3
… … …

Ich will jetzt in der Tabelle1 die Werte aus der Tabelle2 hinzufügen so dass vom Prinzip her folgende Tabelle entsteht (Die Werte sind über „PLZ“ verknüpft):

Identnr PLZ Nutzungsart Wie oft? Wann? Landkreis Ort
1 86451 1 3 4 Xxx1 Yyy1
2 92441 3 4 2 Xxx3 Yyy3
3 45211 1 4 2 Xxx7 Yyy7
4 48772 4 1 3 Xxx16 Yyy16
6 86451 2 2 1 Xxx1 Yyy1
… … … … … … …

Ich glaube das müsste eigentlich mit einer Access-Abfrage funktionieren. Wenn ich beide Tabellen in Access importiere kommt allerdings beim Abfragen immer der Fehler: „Im Ausdruck stimmt ein Datentyp nicht überein“
Kann mir jemand eine Anleitung geben wie ich die gewünschte Abfrage erstellen kann?
Vielen Dank!

Ich glaube das müsste eigentlich mit einer Access-Abfrage
funktionieren. Wenn ich beide Tabellen in Access importiere
kommt allerdings beim Abfragen immer der Fehler: „Im Ausdruck
stimmt ein Datentyp nicht überein“
Kann mir jemand eine Anleitung geben wie ich die gewünschte
Abfrage erstellen kann?

Hola Amigo,

was suchst du nun, eine Lösung in Access oder in Excel?

Gruß
Reinhard

Hallo, eigentlich ist es mir egal.
Lieber wäre mir eine Excel Lösung (falls es eine Lösung ohne Access geben sollte). Ich habe ja auch schon recherchiert, aber die Funktion SVERWEIS bringt mich auch nicht recht weiter. Deshalb glaube ich, dass ich das Problem nur in Access lösen kann.

Hallo,

und mit sverweis(Suchkriterium;Matrix;Spaltenindex;Bereich_Verweis) kommst Du nicht zurecht? Je nach dem, um wieviele Datensätze es sich handelt, kann man natürlich auch Access verwenden, aber Excel kann über 65.000 Zeilen verarbeiten und reicht bis dahin völlig aus

LG
ka_lei

Lieber wäre mir eine Excel Lösung (falls es eine Lösung ohne
Access geben sollte). Ich habe ja auch schon recherchiert,
aber die Funktion SVERWEIS bringt mich auch nicht recht
weiter. Deshalb glaube ich, dass ich das Problem nur in Access
lösen kann.

Hallo Amigo,

grad SVerweis ist doch dafür bestimmt, wo hängts, in welcher Zelle steht welche Sverweisformel?

Gruß
Reinhard

Hallo Reinhard,
könntest du mir mal den Befehl für mein Beispiel aus dem ersten Post nennen? Wäre echt sehr nett. Komme leider nicht zum gewünschten Ergebnis. Vielen Dank!

Hallo Reinhard,
könntest du mir mal den Befehl für mein Beispiel aus dem
ersten Post nennen? Wäre echt sehr nett. Komme leider nicht
zum gewünschten Ergebnis. Vielen Dank!

Hallo Amigo,

Tabellenblatt: [Mappe1]!Tabelle1
 │ A │ B │ C │ D │ E │ F │ G │
──┼─────────┼───────┼─────────────┼──────────┼───────┼───────────┼──────┤
1 │ Identnr │ PLZ │ Nutzungsart │ Wie oft? │ Wann? │ Landkreis │ Ort │
2 │ 1 │ 86451 │ 1 │ 3 │ 4 │ Xxx1 │ Yyy1 │
3 │ 2 │ 92441 │ 3 │ 4 │ 2 │ Xxx3 │ Yyy3 │
4 │ 3 │ 45211 │ 1 │ 4 │ 2 │ │ │
5 │ 4 │ 48772 │ 4 │ 1 │ 3 │ │ │
──┴─────────┴───────┴─────────────┴──────────┴───────┴───────────┴──────┘
Benutzte Formeln:
F2: =WENN(ISTFEHLER(SVERWEIS($B2;Tabelle2!$A:blush:C;2;0));"";SVERWEIS($B2;Tabelle2!$A:blush:C;2;0))
F3: =WENN(ISTFEHLER(SVERWEIS($B3;Tabelle2!$A:blush:C;2;0));"";SVERWEIS($B3;Tabelle2!$A:blush:C;2;0))
F4: =WENN(ISTFEHLER(SVERWEIS($B4;Tabelle2!$A:blush:C;2;0));"";SVERWEIS($B4;Tabelle2!$A:blush:C;2;0))
F5: =WENN(ISTFEHLER(SVERWEIS($B5;Tabelle2!$A:blush:C;2;0));"";SVERWEIS($B5;Tabelle2!$A:blush:C;2;0))
G2: =WENN(ISTFEHLER(SVERWEIS($B2;Tabelle2!$A:blush:C;3;0));"";SVERWEIS($B2;Tabelle2!$A:blush:C;3;0))
G3: =WENN(ISTFEHLER(SVERWEIS($B3;Tabelle2!$A:blush:C;3;0));"";SVERWEIS($B3;Tabelle2!$A:blush:C;3;0))
G4: =WENN(ISTFEHLER(SVERWEIS($B4;Tabelle2!$A:blush:C;3;0));"";SVERWEIS($B4;Tabelle2!$A:blush:C;3;0))
G5: =WENN(ISTFEHLER(SVERWEIS($B5;Tabelle2!$A:blush:C;3;0));"";SVERWEIS($B5;Tabelle2!$A:blush:C;3;0))

A1:G5
haben das Zahlenformat: Standard

Tabellendarstellung erreicht mit dem Code in FAQ:2363

Gruß
Reinhard

Hallo Reinhard,
Vielen Dank für deine Hilfe. Das Problem war, dass der SVERWEIS nicht funktioniert hat, weil auf Tabelle1 die PLZ das Format „Text“ hatten und nicht „Zahl“. Nach Umwandlung von „Text“ in „Zahl“ hat der SVERWEIS einwandfrei funktioniert.

Also nochmals VIELEN DANK!

Chris