übernimmt ARAG Z100 Funktionsanalyse und -therapie

Hallo,

ich suche nach einer Zahnzusatzversicherung, die auch die Funktionsanalyse und -therapie bei Kiefergelenksproblemen bei Erwachsenen übernimmt. Die ARAG Z100 gefällt mir insgesamt sehr gut, aber zu o.g. Punkt habe ich keine konkreten Aussagen gefunden. Bei anderen ZZVs steht das zum Teil explizit in der Leistungsbeschreibung. Kann mir jemand weiterhelfen?

Vielen Dank im Voraus für Antworten

Hallo Kunnui,

haben Sie bereits Kiefergelenksprobleme o.Ä.?

Viele Grüße

Merci

Hallo Herr Waizmann,

ich hatte vor ca. 12-14 Jahren Kiefergelenksprobleme und war auch in zahnärztlicher/kieferorthopädischer Behandlung. Seitdem war ich deswegen nicht mehr in Behandlung und komme mit meinem Kiefer so auch zurecht. Wie vorher ist es natürlich nicht, aber ich kann damit gut leben. Dieses Jahr hatte ich zwei Hörstürze, und die können ja auch durch Kiefergelenksprobleme verursacht werden. Insofern würde ich (falls ich weitere Hörstürze bekomme, was ich leider nicht ausschließen kann) in den kommenden Jahren irgendwann nochmal meine Kiefergelenkssituation untersuchen lassen. Ärztlich angeraten ist das bis jetzt aber nicht.
Beantwortet das Ihre Frage?

Viele Grüße,
Kunnui

Hallo Kunnui,

ja, das beantwortet die Frage.

Die Sache sieht m.E. folgendermaßen aus:

Vorausgesetzt, dass in Ihren Akten beim Zahnarzt keine Fehlstellung und keine Kiefergelenksproblematik vermerkt ist (!), könnten Sie sich noch dementsprechend versichern, d.h. wenn dann im Laufe der Versicherungszeit ein Zahnarzt ein Kiefergelenksproblem „neu“ bei Ihnen diagnostiziert und Sie dafür Leistungen bräuchten, dann wäre das versichert (wie gesagt allerdings nur, sofern die Versicherung Ihnen nicht nachweisen kann, dass damit schon vor Versicherungsbeginn Probleme bestanden hatten).

Die ARAG allerdings deckt derartige Leistungen nicht ab, die Sie vermutlich benötigen würden - die meisten anderen Versicherungen m.E. auch nicht.

Die „funktionsanalytischen“ Leistungen, welche bei der ARAG und den meisten anderen Anbietern in den Zahntarifen inbegriffen sind, beziehen sich i.d.R. nur auf Zahnersatzbehandlungen und nicht auf z.B. Schienen-Therapien zur Kiefergelenksbehandlung.

Der einzige Versicherer, der mir einfallen würde, der - laut eigener Aussage - auch derartige Behandlungen abdecken würde, wäre die Universa mit dem Tarif Dent-Privat.

Viele Grüße

Merci

Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort. Damit ist mir weitergeholfen.

Viele Grüße,

Kunnui