Übernimmt das AA auch Kosten für Nachhilfeunterricht?

Liebe/-r Experte/-in,
Ein gesundes neues Jahr allen Forenmitgliedern. Meiner Bekannten Ihr Sohn (21)hat bisher ALGII bekommen hat sich um eine Lehrstelle bemüht und bekommt Sie wenn er in Physik -Mathematik Nachhilfeunterricht nachweisen kann.Das AA lehnt jedoch die Übernahme der Kosten ab mit der Begründung das er sich die Lehrstelle selbst gesucht hat.Werden überhaupt Nachhilfestunden übernommen? Mit feundlichen Grüßen ASTI

Hallo,

ich denke nicht, dass das AA für die Nachhilfestunden zuständig ist. Soweit ich weiß, ist es aber in einer Ausbildung möglich über die Handwerkskammer oder IHK (kommt auf den Beruf an)eine Art Nachhilfe zu bekommen um die Ausbildung schaffen zu können.
Einfach mal anrufen.

Gruß, DC

Hallo,
Kann Dir bei diesem Problem leider nicht weiterhelfen.
Trotzdem viel Glück!
Gruß Sonnenblume2

Hallo. Bitte mal beim Hartz4 Forum kundig machen, auf die Frage weiß ich leider auch keine Antwort. LG Conny

Hallo,

auch im Rahmen der geplanten SGB- Neuregelungen, die derzeit noch in der politischen „Klärungsphase“ stecken und noch nicht verabschiedet sind, sind Nachhilfestunden nur in sehr begrenzten Ausnahmefällen vorgesehen:
http://www.gegen-hartz.de/nachrichtenueberhartziv/ha…

(Ganz grundsätzlich: Anträge bei der ARGE immer nachweislich schriftlich stellen - und auf einen schriftlichen Bescheid mit Rechtsgrundlage für die Entscheidung bestehen.)

LG