Übernimmt das Arbeitsamt kosten für Berufskleidung in der Ausbildung

Hallo
Ich habe gerade eine Ausbildung angefangen und benötige spezille Berufskleidung.
Übernimmt das A-Amt die kosten/ bzw. einen teil der Kosten bis zu einem bestimmten Satz?

Ich bekomme bis jetzt noche keine unterstützung vom Amt, wohne alleine mit meinem Feund zusammen (also nicht mehr bei den Eltern). Ist das entscheident dafür ob kosten übernommen werden?

Hallo,

wende dich an deinen Berufsberater, soviel ich weiss, werden Kosten übernommen - in welcher Höhe weiss ich nicht - kann von arge zu arge unterschiedlich sein.
Dein Berufsberater wird dich beraten - auf jeden Fall mußt du einen Antrag stellen auf Übernahme der Kosten, sonst passiert da garnichts.

Viel Glück

gold-marie

Tut mir leid, die aktuellen Regelungen kenne ich nicht. Wenn es sich um Sicherheitsbekleidung handelt, ist diese vom Arbeitgeber zu stellen und die Arbeitsagentur übernimmt keine Kosten.
Entscheidend ist auch, ob ein versicherungspflichtiges Ausbildungsgehalt gezahlt wird, welche Berufsbekleidung benötigt wird und warum. Einen Höchstbetrag wird es sicherlich geben.
Am besten einen Termin zur Beratung ausmachen und bei der Arbeitsagentur direkt fragen!

Hallo.
Wenn Sie nicht bei der Agentur für Arbeit gemeldet waren, wird es wohl nichts.
Sicherheitskleidung oder ähnliches werden grundsätzlich auch nie vom Amt gezahlt.