Übernimmt die KK teilweise meine Akupunktur?

Ich bin leider an einem Punkt angelangt, wo mir die Schulmedizin nicht mehr helfen kann. Deswegen möchte ich mich gerne akupunktieren lassen, da ich damit gute Erfahrungen gemacht habe.

Meine Beschwerden liegen im Ohr. Ich habe allerdings gelesen, dass die KK nur bei Beschwerden mit Lendenwirbelsäule oder Knie bezahlen.

Besteht die Möglichkeit, dass die KK wenigstens einen Teil der Kosten übernehmen?

Und was kostet so eine Sitzung ungefähr?

Ich bin Studentin und kann mir das eher nicht leisten, will aber endlich diese Beschwerden loswerden :frowning:

Hallo!

Besteht die Möglichkeit, dass die KK wenigstens einen Teil der
Kosten übernehmen?

Das kann dir wohl nur deine Krankenkasse sagen.
Selbst wenn sie das normalerweise nicht übernehmen:
Es lässt sich doch immer verhandeln, vor allem, wenn du weißt, dass dir das hilft.
Aber wenn man es nicht probiert, hat man schon gleich verloren.

Da kannst du sicher bei dem Akupunkteur anrufen und nachfragen.

Ich bin Studentin und kann mir das eher nicht leisten, will
aber endlich diese Beschwerden loswerden :frowning:

Dafür drück ich dir die Daumen!

Gruß, SotA

Ich bin leider an einem Punkt angelangt, wo mir die
Schulmedizin nicht mehr helfen kann. Deswegen möchte ich mich
gerne akupunktieren lassen, da ich damit gute Erfahrungen
gemacht habe.

Was für Beschwerden hast du - und was wurde untersucht und wie therapiert?

Meine Beschwerden liegen im Ohr. Ich habe allerdings gelesen,
dass die KK nur bei Beschwerden mit Lendenwirbelsäule oder
Knie bezahlen.

Besteht die Möglichkeit, dass die KK wenigstens einen Teil der
Kosten übernehmen?

Ggf. anrufen und fragen.

Das hängt auch davon ab, wer therapiert und wie. Mein Zahnarzt macht Ohrakupunktur deutlich preiswerter als ein Arzt für TCM.

Ich bin Studentin und kann mir das eher nicht leisten, will
aber endlich diese Beschwerden loswerden :frowning:

Hast du keine Eltern, die dir helfen können?

Hallo,

ohne Kenntnis deiner Erkrankung, bisheriger Therapie, sowie Krankenkasse ist eine qualifizierte Antwort hier nicht machbar.

Bimmel doch einfach mal bei der Krankenkasse durch; ggf. könntest du die KV auch wechseln, wenn du dir woanders bessere Chancen auf Zahlung erwartest.

Grüße
Liete

Was für Beschwerden hast du - und was wurde untersucht und wie
therapiert?

Mein linkes Ohr fühlt sich seit fast 6 Monaten komisch an. Etwa 1 Monat davor hatte ich ein Barotrauma, das aber nach 1 Woche spontan geheilt ist (zumindest habe ich nichts mehr gespürt). Vor 2 Jahren hatte ich ein Lärmtrauma, seitdem Tinnitus. Seit 6 Monaten aber fühlt es sich irgendwie taub an, dabei höre ich laut Hörtest ganz normal. Manchmal habe ich deswegen auch Kopfschmerzen. Und es fühlt sich immer unangenehm an.

Ich war beim Hausarzt, bei 2 verschiedenen HNOs (beide ratlos), Bestrahlungstherapie, 3 Hörtests, Neurologie, Radiologie (MRT), 2x Physiotherapie.

Ggf. anrufen und fragen.

Dann werd ich das mal machen.

Hast du keine Eltern, die dir helfen können?

Ich bin 24, meine Eltern haben mir eine Ausbildung und mein Studium finanziert und bezahlen meine Wohnung. Das Geld für mein Auslandsstudium haben sie mir auch vorgestreckt. Ich will sie also nicht auch noch unbedingt mit ein paar hundert Euro für meine Behandlung belasten. Natürlich ist das jetzt eigentlich eine Lapalie, aber irgendwo muss ja auch Schluss sein :confused:

Selbst wenn sie das normalerweise nicht übernehmen:
Es lässt sich doch immer verhandeln, vor allem, wenn du weißt,
dass dir das hilft.
Aber wenn man es nicht probiert, hat man schon gleich
verloren.

Ok, das ist ein gutes Argument. Ich war ja seit Anfang der Beschwerden gefühlte 100 mal beim Arzt, das muss ja auch bezahlt werden. Danke :wink: