hallo,
hier eine (für euch BWLer bestimmt sehr leichte) frage: wenn ein land überproduziert, warum sinken die preise seiner exporte?
danke im voraus! ihr könnt mir sicher helfen 
hallo,
hier eine (für euch BWLer bestimmt sehr leichte) frage: wenn ein land überproduziert, warum sinken die preise seiner exporte?
danke im voraus! ihr könnt mir sicher helfen 
Angebot-Nachfrage-Sache
hm… bin jetzt nicht unbedingt experte…
würde aber sagen, das kommt daher, dass ja genügend da ist, sodass man sozusagen froh sein muss wenn man alles los kriegt und deshalb die Güter billiger exportiert werden, als wenn man das zeug selbst bräuchte…muss aber nicht unbedingt stimmen was ich mir da zusammenreim 
Hallo,
hier eine (für euch BWLer bestimmt sehr leichte) frage: wenn
ein land überproduziert, warum sinken die preise seiner
exporte?
unabhängig davon, wo die Produktion verkauft wird: Wenn die Produktion größer als die Nachfrage ist, sinken die Preise. Über den gleichen Mechanismus führt steigender Export zu einem steigenden Wechselkurs, d.h. der Preisverfall im Ausland wird von steigenden Wechselkursen begleitet, so daß die Ware im Ausland bzw. in ausländischer Währung wieder teurer wird, was (aufgrund des Überangebots) wieder Preisnachlässe erforderlich macht, so daß am Ende beim inländischen Unternehmen noch weniger Gewinn hängen bleibt.
Dann wird die Produktion gedrosselt und der nächste Schweinezyklus beginnt. Immer wieder auch sehr schön bei der Chipindustrie zu beobachten.
Gruß,
Christian