Überprüfen ob MySQL läuft!?

Hallo,

nach dem ich leidgeplagter Puretec Kunde mit mySQL und PHP3 bin und ständig Probleme mit der Verfügbarkeit der Datenbank habe, bin ich auf die Idee gekommen einfach einen Mirror zu installieren und bei Bedarf umzuleiten.

Jetzt die spannende Frage: wie überprüfe ich ob die mySQL Datenbank läuft? Beim mysql_connect($x,$y,$z) kommt keine Rückmeldung, der Browser hängt einfach. Genau das möchte ich aber verhindern. Kennt jemand einen Trick oder Befehl wie ich ohne hängen zu bleiben kurz und schmerzlos die Verfügbarkeit von mySQL testen kann? Die Weiterleitung ist dann nicht mehr das Problem.

Viele Grüße,
Bernd.

Portscan mit PHP?
Hallo Bernd,

auf welchem Port MySQL auf dem Server läuft, weisst Du vermutlich sowieso schon. Dann zu pruefen, ob auf diesem Port ein Dämon antwortet, duerfte auch kein Problem sein, ich habe nur keine Ahnung wie schwer sowas in PHP zu realisieren ist. Es koennte ja auch ein externes Programm sein (sofern Du Programme auf dem Webserver installieren kannst), dass Du dann aus dem PHP Script heraus aufrufst, und dessen Ausgabe Du dann auswertest.

Empfehlen koennte ich nmap, dass ist allerdings mit Kanonen auf Spatzen geschossen und es wäre möglich, dass das der Serverbetreiber als Hackertool auffasst.

Ansonsten gibt es für Perl ein Ping Modul, mit dem das gehen duerfte.

Aber wenn Du Glück hast, findest sich ja auch jmd. der eine PHP Lösung weiss.

Gruss
Arne

Hallo Arne,

da die Zeit drängt habe ich einfach mal Bücher gewälzt und rumprobiert.

Jetzt habe ich folgende Lösung:

$conn = @mysql\_connect($server,$user,$pass);

if(@mysql\_connect($server,$user,$pass)==0){
header ("Location: http://www.storage-forum.de");
exit;
}
?\>

Dieses PHP-Modul binde ich in die entsprechende Seite ein bevor der erste HTML-Befehl kommt. Bisher scheint es zu klappen.
Aber jetzt ist der komplette Server nicht erreichbar. Also musste ich eine echte Weiterleitung einrichten. *ärger*

Trotzdem vielen Dank,
Grüße,
Bernd.