Hallo Freunde,
bei meinem PC bekomme ich seit kurzem bei jedem Neustart einen Bluescreen mit der Meldung ein Laufwerk muß Überprüft werden,
meine HDD ist aber von mir mit dem IBM HDD Diagnosetool überprüft worden und als OK angezeigt worden.
Meine Frage: Kann man diese Überprüfung durch
Win-XP abschalten.
Danke für jede Hilfe
lg
Reno
Alles OK,
konnte das Prob. durch Formatierung des Laufwerks beheben.
lg
reno
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
hi, gleiches problem habe ich auch auf meinem multimedia pc. was hast du genau gemacht? die ganze platte formatiert und alles neu aufgespielt?
kann jemand sagen was das eigentlich zu bedeuten hat?
gruß, Philip
Hallo ihr Beiden,
hi, gleiches problem habe ich auch auf meinem multimedia pc.
was hast du genau gemacht? die ganze platte formatiert und
alles neu aufgespielt?
kann jemand sagen was das eigentlich zu bedeuten hat?
Normalerweise kommt das nur bei NTFS vor.
Etwas vereinfacht:
NTFS führt ein Protokoll in welchem verzeichnet wird, was sich auf der Platte verändert hat. Damit kann man einiges wieder rückgängig machen, wenn mal was daneben geht.
Zusätzlich wird noch ein Bit mitgeführt, welches gesetzt wird bevor änderungen auf der Platte getätigt werden und zurückgesetzt wenn diese Änderungen erfolgreich beendet wurden.
Ist dieses Bit gesetzt, oder liegt ein Fehler-Eintrag im Protokoll vor, wird dieser oben beschriebene Plattentest durchgeführt (im Prinzip wird Scandisk ausgeführt). Allerdings kann dieser Test nicht alle Fehler erkennen und korrigieren …
Anstatt die ganze Platte neu zu formattieren, hilft die Wiederherstellungskonsole weiter:
XP-CD einlegen und von dieser booten.
Die erste Ausfahrt „Reparaturkonsole“ oder „Wiederherstellungskonsole“ nehmen.
Wenn mehrere Windows installiert sind, werden diese mit einer Nummer versehen aufgelistet, mann muss dann diese Nummer eingeben um weiter zu fahren.
Danach wird nach dem Admin-Passwort gefragt. Wenn keines vergeben wurde einfach nur Enter drücken.
mit
MAP
bekommt man eine Liste mit den vorhandenen Laufwerken und deren Status.
Dann mit
CHKDSK C: /R
die Laufwerke reparieren (obiges Beispiel ist für Laufwerk C:smile:.
Mit
CHKDSK /?
bekommt man eine Liste der Optionen
MfG Peter(TOO)