Überprüfung einer isotonischen Lösung möglich?

Hallo,

für die Nasendusche mische ich mir die isotonische Wasser-Kochsalzlösung immer selbst (Stammlösung: 90 Gramm NaCl auf 1 Liter Wasser; dann Mischung der fertigen Lösung 1:10). Irgendwie kommt das aber trotzdem nicht immer genau hin. Manchmal kribbelt es etwas in der Nase.

Meine Frage:

Kann man mit einem einfachen Verfahren überprüfen, ob das Wasser tatsächlich 0,9% NaCl enthält? Gibt es da irgendeinen Trick (z.B. beginnt irgendein Gegenstand bei dem Kochsalzgehalt gerade zu schwimmen anstatt unter zu gehen)?

Besten Dank!
Jonas

Kann man mit einem einfachen Verfahren überprüfen, ob das
Wasser tatsächlich 0,9% NaCl enthält? Gibt es da irgendeinen
Trick (z.B. beginnt irgendein Gegenstand bei dem
Kochsalzgehalt gerade zu schwimmen anstatt unter zu gehen)?

Kaufe Dir in einem Zoogeschäft ein einfaches schwimmendes Thermometer. Lasse es in Deiner Lösung schwimmen und mach mit Filzstift einen Strich an der Wasserlinie. Du kannst noch mit Lösungen der doppelten Konzentration etc Eichstriche machen. So ein Gerät stimmt aber nur bei vergleichbarer Temperatur der Flüssigkeiten.
Udo Becker

schwimmendes Thermometer

Kaufe Dir in einem Zoogeschäft ein einfaches schwimmendes
Thermometer. (…)

Danke Udo! Soweit ich das verstehe (habe Chemie in der 11.Klasse
abgewählt…) setzt das aber voraus, dass ich einmal die richtige
Lösung habe, oder?
Die gleiche Temp. vorausgesetzt: Geht dann nicht jeder schwimmende
Gegenstand, den ich „eiche“? Wie genau ist so etwas? Was kann
man zur Optimierung der Messergebnisse alternativ machen? Danke!
Jonas

Huhu!

man zur Optimierung der Messergebnisse alternativ machen? Danke!
Jonas

Das ist relativ genau, wenn du ne vernünftige Eichlösung hast, und die Temperatur stabil bleibt.
Außerdem sollte der Gegenstand selber kein Wasser aufsaugen, und der Strich leicht ablesbar sein.
Ein schwimmendes Thermometer scheint mir da ziemlich ideal zu sein.

Gibt es nicht isotonische Salzlösung in der Aphoteke?
Damit könntest du eichen.

Ansonsten fällt mir der gerade nur ne Leitfähigkeitsprüfung ein - falls du ein entsprechendes Messgerät hast, kannst du das ebenfalls an in der Apotheke erstandener Lösung eichen.

(Ansonsten könnte man noch mit Silbersulfat ausfällen, und das ausfallende Silberchlorid abzentrifugieren und wiegen - das wäre für dich aber wohl ein bischen aufwändig, oder?)

Viele Güße!
Ph.

Nachfrage
Danke!

Ich weiß nicht, ob ich das Prinzip richtig verstehe…

Das Thermometer an sich ist doch nicht wichtig, oder?
Ihr habt das nur vorgeschlagen weil es eben schwimmt, oder?
Ich könnte also auch einen Korken beschweren und den eichen?

Der Auftrieb wird bereits bei derart niedrigen Konzentrationen (0,9% NaCl) so stark abweichen, dass man das genau genug kontrollieren kann?

Der Hinweis mit der Apotheke zur Infusionslösung ist gut! Danke!

Ciao
Jonas

Hallo Jonas: Was Du brauchen kannst ist ein Aräometer (schwimmende Dichtemessspindel). --> siehe Wikipedia „Aräometer“) In der Literatur (z.B. Handbook) findest Du Dichtetabellen für Kochsalzlösungen oder Du bestimmst selber welche Dichte deine 0,9% NaCl-Lösung hat.
Gruss. Paul

Meine Frage:

Kann man mit einem einfachen Verfahren überprüfen, ob das
Wasser tatsächlich 0,9% NaCl enthält? Gibt es da irgendeinen
Trick (z.B. beginnt irgendein Gegenstand bei dem
Kochsalzgehalt gerade zu schwimmen anstatt unter zu gehen)?

Besten Dank!
Jonas

Setzt das aber voraus, dass ich einmal die richtige
Lösung habe, oder?

Es ist eine 0.9 % Lösung von Kochsalz in Wasser. 9 Gramm pro Liter.

Die gleiche Temp. vorausgesetzt: Geht dann nicht jeder schwimmende
man zur Optimierung der Messergebnisse alternativ machen?

Der Gegenstand muss möglichst länglich sein, darf sich nicht vollsaugen und muss stabil schwimmen d.h. unten schwerer sein, dass er nicht kippt. Es würde auch eine Stachelschwein- Borste gehen, die Du unten mit einem Bleikügelchen (Klemmblei) beschwerst. Das kriegt man im Angelgeschäft für 1.- €. Im übrigen ist es ziemlich wurscht, ob die Konzentration etwas höher oder niedriger ist. Auch wenn Du die Lösung für die Augen verwendest, macht das nicht viel aus: Das Mittelmeer hat z.B. 3,5% Salz (fast 4 mal so konzentriert wie physiologisch) und Millionen von Urlaubern kriegen das in die Augen.
Udo Becker

Hallo Jonas!
Also wenn du die Lösung gleich korrekt herstellst, brauchst du auch die Dichte o.ä. nicht messen. Gib auf 800 mL (abgekochtes) Wasser 9 g Kochsalz und warte bis das Salz gelöst ist. Jetzt füllst du auf 1 L auf, und du hast deine korrekte Lösung. Wenn’s in der Nase kribbelt, liegts eher an der Nase als an der falschen Konzentration… Oder es liegt am Salz, meist enhält Kochsalz Additive (um nicht zu verklumpen, um kleine Kristalle bei der Herstellung zu erhalten u.s.w. …)

Gruß, M.