Überprüfung eines eingetragenen Vereins?

Hallo allerseits,

ich habe den Verdacht, dass ein eingetragener Verein, Gelder die er u.a. durch pflegerische Tätigkeiten einnimmt, veruntreut.
Wer checkt sowas ab, wem kann ich diesen Verdacht mitteilen?
Am liebsten wäre es mir sogar wenn ich dieses Unbekannt, also Anonym machen könnte.
Ich habe nämlich Angst das ich Ärger von diesem bekomme, falls mein Verdacht doch falsch ist!

Ich weiss ja, das diese frage eigentlich nicht hierher gehört aber ich wüßte nicht wo ich das sonst hinschreiben sollte??!

Lieben Gruß
Joan, die dieses mal sogar hoffentlich die Rechtschreibung beachtet hat!

Prüfung der Rechnungslegung von Vereinen
Hi !

Grundsätzlich ist für die Prüfung der „Buchhaltung“ der Vereine das Finanzamt zuständig. Bei pflegerischer Tätigkeit wird allerdings unter anderem auch durch die Sozialversicherung (Pflegeversicherung - Pflegebuchführungsverordnung) geprüft.

Sollte der Verein daneben auch noch in irgendeiner Weise zertifiziert sein, oder einem Dachverband angehören, kann man sicherlich auch bei diesen Stellen nachfragen. Ob diese Nachfrage unbedingt in einer „Anzeige“ bestehen muss oder tatsächlich in der Frage, ob ein selbst erlebter Sachverhalt mit den zu beachtenden Normen übereinstimmt, kann sich dann ja jeder selbst überlegen.

BARUL76

Hi barul76,

Danke für Deinen Hilfe!
Also müsste ein diskretter Hinweis beim Finanzamt reichen?

Lieben Gruß
Joan

Das kommt auf den Verdacht an
Hi !

Also müsste ein diskretter Hinweis beim Finanzamt reichen?

Das kommt auf den Verdacht an.

Wenn hier „Betrug“ an der Sozialversicherung in Verdacht steht, wäre die SV der Ansprechpartner. Wenn der Verdacht besteht, dass Einnahmen/Ausgaben beim Finanzamt nicht ordnungsgemäß erklärt werden, ist das Finanzamt dabei. Wenn es um reine Unterschlagung (z.B. Patientengelder) geht, wäre die Polizei/Staatsanwaltschaft im Boot.

BARUL76

Hallo,

möglicherweise kommt hier auch der Straftatbestand der Untreue nach $ 266 StGB zum Tragen.

http://bundesrecht.juris.de/stgb/__266.html

Grüße
who_knows