Überprüfung meines Setups

Hallo,

ich plane mir folgenden PC anzuschaffen:

MB: ASUS M4A87TD/USB3, AM3, ATX
CPU: AMD Phenom II X4 945 Box 95W, Sockel AM3
HDD: Seagate Barracuda 7200.12 500GB, 16MB, ST3500418AS
RAM: 4GB-Kit OCZ DDR3 PC3-10666 Gold Low Voltage
Case: Cooler Master Elite RC-331 schwarz, ohne Netzteil
NT: Super-Flower Amazon 80Plus 450W (?)
GPU: HIS HD 5770 FAN GDDR5 1024MB Native HDMI Display Port D-DVI oder GTX460 768MB
Laufwerk: LG GH22NS50 bare schwarz

Zwei Sachen dazu: Ich habe in dem Laden, wo ich bestellen möchte (hardwareversand.de) schon nachgefragt, ob das alles passt und bekam gesagt, dass das Netzteil mindestens 520W haben müsste. Stimmt das denn? In einem Ratgeber auf chip.de wurde die GraKa schon mit einem guten 400W-Netzteil betrieben und die Super-Flower-Reihe galt da auch als gutes Markennetzteil, weshalb 450W ausreichen müssten oder nicht?

1. Frage: Mir hat jemand empfohlen, für einen geringen Aufpreis (um die 20€) auf die GTX460 umzusteigen. Ergibt natürlich Sinn, aber brauche ich das wirklich? Das aufwändigste, was laufen muss, ist mit Sicherheit Starcraft 2, ansonsten spiele ich keine neuere Spiele, verwende das ganz nicht als Multimedia-Station (natürlich schau ich mal nen Film, aber das erledigt sogar mein jetziger 5 Jahre alter PC zu meiner vollsten Zufriedenheit) und habe auch sonst keine großen Ressourcenfresse laufen.

Viele Grüße und danke im Voraus

Zwei Sachen dazu: Ich habe in dem Laden, wo ich bestellen
möchte (hardwareversand.de) schon nachgefragt, ob das alles
passt und bekam gesagt, dass das Netzteil mindestens 520W
haben müsste. Stimmt das denn? In einem Ratgeber auf chip.de
wurde die GraKa schon mit einem guten 400W-Netzteil betrieben
und die Super-Flower-Reihe galt da auch als gutes
Markennetzteil, weshalb 450W ausreichen müssten oder nicht?

Ich persönlich sage beim NT immer: Lieber zu viel als zu wenig. Die WAttzahl gibt ja nur an wie viel maximal gezogen werden kann. Wenn weniger benötigt wird, dann verbraucht es auch weniger. Also nimm ein besseres Netzteil und bitte ein Markennetzteil, keinen Ramsch.

1. Frage: Mir hat jemand empfohlen, für einen geringen
    Aufpreis (um die 20€) auf die GTX460 umzusteigen. Ergibt
    natürlich Sinn, aber brauche ich das wirklich? Das
    aufwändigste, was laufen muss, ist mit Sicherheit Starcraft 2,
    ansonsten spiele ich keine neuere Spiele, verwende das ganz
    nicht als Multimedia-Station (natürlich schau ich mal nen
    Film, aber das erledigt sogar mein jetziger 5 Jahre alter PC
    zu meiner vollsten Zufriedenheit) und habe auch sonst keine
    großen Ressourcenfresse laufen.

Wenn Du diesen PC ebenfalls 5 Jahre lang betreiben willst würde ich die 20€ mehr ruhig investieren, das lohnt sich auf Dauer schon. Wer weiß was in 5Jahren an Multimedia aktuell ist.

PS: Vielleicht noch nen ordentlichen Kühler? Die boxed Teile haben immer nen schlechten Ruf, obwohl sich das in letzter Zeit erheblich gebessert hat.

Viele Grüße und danke im Voraus

Hallo,

Zwei Sachen dazu: Ich habe in dem Laden, wo ich bestellen
möchte (hardwareversand.de) schon nachgefragt, ob das alles
passt und bekam gesagt, dass das Netzteil mindestens 520W
haben müsste. Stimmt das denn? In einem Ratgeber auf chip.de
wurde die GraKa schon mit einem guten 400W-Netzteil betrieben
und die Super-Flower-Reihe galt da auch als gutes
Markennetzteil, weshalb 450W ausreichen müssten oder nicht?

Wenn die Angaben von SuperFlower stimmen, reicht es auf jeden Fall. Laut SuperFlower kannst du kombiniert bis zu (rund) 400 Watt über die 12 Volt Schienen ziehen und die 5770 verbraucht nach meiner Recherche gerade mal rund 110 Watt. 100 Watt für die CPU und 110 Watt für die Grafik -> bleiben noch 240 Watt über für den Rest, da ist, so AMD/nVidia will, vieleicht sogar Luft für die nächste Grafikkarten-Generation.

Gruss Christian