Überprüfung Update Firmware FB W-Lan 7170 ?

Hallo !

Ich habe bei der oben genannten Box von AVM das kleine Problem, das scheinbar irgendwie die aktuelle Firmware auf dem AVM Server nicht gefunden wir.

Wenn ich mich noch einigermassen recht erinnere, hatte ich als ich die Box in Betrieb nahm, das dort auch durch eigenen DL von AVM bei der ersten Aktuallisierung gemacht.
Meine momentan installierte Version ist 29.04.49, die wo im Portal von AVM steht aber 29.04.57.

Generell ist das jetzt nichts triviales, aber mich wundert das er bei der Suche nach Updates das eben nicht findet, wenn ich ihn über das Boxenmenü suchen lasse.

Oder ist das bei den Geräten von 1&1 jetzt so als Feature geändert, das der ONU sich nicht die Anlage verwurschtelt :wink:
Beim Vorgänger 7050 ging es nämlich immer schön per Update Button.

Gruss Pinguin

Hallo Pinguin,

mir ist jetzt nicht ganz klar, ob du wissen möchtest warum deine Fritzbox das Update nicht macht, oder ob du wissen möchtest wie du das Update trotzdem auf deine Fritzbox bekommst.

Bei der Frage nach dem „warum nicht“ kann ich dir nicht helfen, keine Ahnung. Aber die Frage „wie trotzdem“ wird von AVM so beantwortet:

Manuelles Update (bei allen Firmware-Versionen möglich):

Laden Sie das Firmware-Update für Ihre FRITZ!Box aus unserem Downloadbereich herunter.

Rufen Sie die Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf.

„Einstellungen“ > („Erweiterte Einstellungen“ &gt:wink: „System“

„Firmware-Update“ > („Firmware-Datei“)

Wählen Sie über „Durchsuchen“ das Firmware-Update aus (IMAGE-Datei).

„Öffnen“ > „Update“

Das Firmware-Update wird auf die FRITZ!Box übertragen und die INFO-LED beginnt zu blinken. Unterbrechen Sie während des Blinkens nicht die Stromversorgung der FRITZ!Box!

Gruß Horst

Hallo Horst !

Mir geht es nicht um das aktuallisieren generell, sondern um den Update Mechanismus per Box.
Manuell das Image einspielen ist ja sowieso kinderleicht, und auch das testen der Labor SW macht nur bei einzelnen Probleme.
Ausserdem, ist nicht jedes Update von immenser Verbesserung.Da gibt es auch Pimp(FW)Versionen in Foren, die da noch mehr aus der Box holen, und die müssen ja generell manuell installiert werden.

Ich dachte nur, ob das vllt. schon mal jemand anderem auch aufgefallen ist. Dann könnte man das mal bei AVM hinterfragen, oder weiterforschen, ob das Modelle der ISP (z.B 1&1,Freenet oder wer das sonst noch anbietet) nur betrifft.Wenn AVM das per Menü vorsieht, sollte das ja auch funktionieren.

Gruss Pinguin

Hallo,

Ich habe bei der oben genannten Box von AVM das kleine
Problem, das scheinbar irgendwie die aktuelle Firmware auf dem
AVM Server nicht gefunden wir.

Ich habe das beim gleichen Gerät (FB7170 von 1&1) am Wochenende gemacht, da ging es.

Cheers, Felix