Hallo @ all,
ich habe folgendes Problem:
bei mir bricht in regelmäßigen Abständen verschiedene Software ihre Netzwerkarbeit ab und meldet Verbindungsfehler. Allerdings kann ich keine Fehler feststellen. Es ist Software- und Rechner- unabhängig.
Nun bin ich zu der Überlegung gekommen (nach dem ich alles andere bereits getestet habe), dass ein Fehler auf der Netzwerk-Strecke liegen könnte. Evtl. ein lockeres Kabel, Stecker defekt, Kurzschluss oder Kabelbruch.
Bevor ich allerdings ausgiebig auf Fehlersuche gehe, würde ich meiner Theorie gern auf den Grund gehen.
Meine Frage: gibt es ein Tool (Testversion oder Free), mit dem ich die Aktivität im Netzwerk überwachen kann? Ein Tool, welches Überprüft, wieviel Daten durchs Netzwerk geschickt werden, ob alle davon ankommen, und ob die Verbindung ggf untebrochen wird - das natürlich dann als Bericht, damit ich jenes Tool mal ein-zwei Tage laufen lassen kann.
Ich habe es schon mit netio versucht, aber das Tool hört nach einer gewissen Zeit einfach auf - mein Ziel ist es, über mehrere Tage alles zu beobachten.