bei einigen Internet-anbietern (ebay, ricardo,…) ist für zusatzleistungen die Angabe von der Kreditkartennummer notwendig. Wenn man sich nun eine ausdenkt, bekommt man prompt eine Fehlermeldg. Das System kann unmögl. bei den Banken in der kurzen Zeit die richtigkeit der Karte abgecheckt haben, nach welchen System errechnet der Rechner die Nummer?
Gruß
Dedeus
wie bei Kontonummern gibt es auch bei Kreditkartennummern sog. Prüfziffern. D.h. eine oder mehr Ziffern der Kreditkartennummer dienen durch mehr oder weniger komplizierter Algorithmen lediglich der Überprüfung, ob die Nummer tatsächlich korrekt ist.
Mit anderen Worten: Ohne daß Du das System der Ermittlung der Prüfziffer kennst, wird es Dir auch nicht gelingen, eine erfundene Nummer zu verwenden. Die Systeme der Prüfziffergewinnung werde ich hier ganz sicher nicht verraten.
Nebenbei sei noch erwähnt, daß die Verwendung von nicht existenten (bzw. Deiner eigenen) Kreditkartennummern glatter Betrug ist.
wie bei Kontonummern gibt es auch bei Kreditkartennummern sog.
Prüfziffern. D.h. eine oder mehr Ziffern der
Kreditkartennummer dienen durch mehr oder weniger
komplizierter Algorithmen lediglich der Überprüfung, ob die
Nummer tatsächlich korrekt ist.
Mit anderen Worten: Ohne daß Du das System der Ermittlung der
Prüfziffer kennst, wird es Dir auch nicht gelingen, eine
erfundene Nummer zu verwenden. Die Systeme der
Prüfziffergewinnung werde ich hier ganz sicher nicht verraten.
Nebenbei sei noch erwähnt, daß die Verwendung von nicht
existenten (bzw. Deiner eigenen) Kreditkartennummern glatter
Betrug ist.
Naja, solange ich das nur als „identifizierung“ angebe und darüber kein Geld abgebucht wird, sehe ich das anders (siehe Ebay- nötig für Mister Lister)
Naja, solange ich das nur als „identifizierung“ angebe und
darüber kein Geld abgebucht wird, sehe ich das anders (siehe
Ebay- nötig für Mister Lister)
Wieder falsch.
Dies dient schließlich dazu jemanden eindeutig zu identifizieren.
Wenn du hier falsche Angaben machst oder Sachen verkaufst die illegal sind bekommt der inhaber eventuell Ärger.
Wenn du dabei auffliegst bekommst du Ärger. Das ganze gilt schon als Kreditkartenbetrug.
Mit anderen Worten: Ohne daß Du das System der Ermittlung der
Prüfziffer kennst, wird es Dir auch nicht gelingen, eine
erfundene Nummer zu verwenden. Die Systeme der
Prüfziffergewinnung werde ich hier ganz sicher nicht verraten.
Ich werde sie auch nicht verraten, aber Geheim sind sie nicht. Ich habe jedenfalls alle meine Kenntnisse darüber aus freien Quellen wie Büchern und dem Internet.
Außerdem haben die namhaften Internetportale sicher eine Möglichkeit die Nummern Online zu überprüfen, das hat ja auch jeder größere Laden.